Thema: Kräutertees
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 27.06.2007, 03:56
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Kräutertees

Zitat:
Zitat von Dirk-Gütersloh Beitrag anzeigen
Liebe Marjana,

wenn Du Dir den Schuh Kräuterhexe anziehen willst, kann ich Dich nicht hindern. Es lag auf jeden Fall nicht in meiner Absicht, Dich zu kränken oder herabzuwürdigen. (das hab ich Dir nicht unterstellen wollen. M.)

Allerdings lag und liegt es in meiner Absicht, all diejenigen anzuprangern, die da behaupten, sie könnten mit Kräutern jedes Leiden heilen. Das sind für mich selbsternannte Kräuterhexen und Kräuterengel. Der Einsatz von Phytomedizin an sich ist doch nicht verwerflich - im Gegenteil. Und da sehe ich Dich und mich auf derselben Seite. Du kennst die Kräuter und ihre Grenzen, genau wie ich mich gerne mit Kräutern beschäftige, allerdings mehr aus kulinarischen Gründen :-)

Alles lass uns unsere Kräfte nicht mit vermeidbaren Streit um unterschiedliche Definitionen eines Begriffes verschwenden.

Gruß Dirk
Lieber Dirk !
Ich zieh mir den Schuh sehr wohl an ! Weil es immer wieder dazu kommt, daß da zu schnell und so arg verallgemeinernd Leute zurückgewiesen werden, man muß wohl eher zurechtgewiesen, diskriminiert oder verteufelt sagen. Ich trau mich ja selbst nur äußerst bedingt, meine Erfahrungen zu Fragen der Phytotherapie und mit was ich sonst noch gute Erfahrungen gemacht habe in diesem Forum einzubringen.

Und wenn Du von "den meisten Kräuterhexen" schreibst, dann betreibst Du eine genauso unzulässige Verallgemeinerung, wie wenn immer wieder behauptet wird, die meisten Arbeitslosen seien nur Faulenzer und Abzocker.

Ich werde diesen Titel "Kräuterhexe" gerne tragen, tu ich übrigens und einige meiner FreundInnen mit scherzhaftem Ernst schon lange, denn es waren viele Tausend heilender Frauen, die der Kirche ein Dorn im Auge waren, weil sie der von der Kirche "gesponserten" neu entstehenden wissenschaftlichen Medizin Konkurrenz machten, die als Hexen verbrannt wurden.
Wie Du siehst, ich habe mich wirklich geoutet ! Schon vor diesem geschichtlichen Hintergrund ist es mir ein Dorn im Auge, wenn man Hexe als diffamierenden Ausdruck benutzt.

Es sind eben nicht die meisten Kräuterhexen solche, die anderen das Blaue vom Himmel versprechen, sondern es gibt einen gewissen Prozentsatz, der entweder aus Gier oder aus maßloser Selbstüberschätzung dies tut.

In der Tat ist jemand, der behauptet, mit Kräutern ALLES heilen zu können, entweder ein total verwirrtes Wesen oder jemand von einer grenzenlosen Hybris mit Dummheit gepaart oder .... Wie ich bereits schrieb sind deshalb Auflagen von Maria Treben verboten worden, weil sie darin solche Behauptungen aufgestellt hat, die Menschen in die Irre führen können und ihnen so schwersten Schaden zufügen können.

Leider gibt es auch auf der anderen Seite, den anerkannten Heilern, den Schul-Medizinern, einen entsprechenden Prozentsatz, der mit einer ebensolchen Hybris absolut dasselbe tut. Ich habe da wohl das zweifelhafte Privileg gehabt, von diesem Teil dieser Spezies - selbst und in meinem engsten Umkreis - wiederum einen sehr hohen Prozentsatz schmerzhaft erlebt zu haben. Auch diese Spezies ist nicht immer unbedingt leicht zu durchschauen ! Das ist der Grund, warum ich so oft darüber schreibe, denn auch in den verschiedenen Foren wird überdeutlich, daß nicht nur mir solche Sachen passiert sind.

Kann schon sein, lieber Dirk, daß wir in vielem einer Meinung sind, aber offensichtlich an zumindest einem wichtigen Punkt nicht. Nämlich dem Umgang mit Menschen, die scheu ungeschickte Fragen stellen, und mit Menschen, die offen oder gar offensiv IHRE Vorstellungen und Erfahrungen zu nicht anerkannten begleitenden Therapien vorbringen.
Mal abgesehen, von denen, wo deutlich wird, daß sie offenkundig ihre Habgier stillen wollen. Da ist es klar, daß man so schnell wie möglich einen Riegel vorschiebt. Aber bei fehlgeleiteten Missionarstypen wird's schon schwieriger. Da finde ich schon einen gewissen Respekt angebracht. Und natürlich erst Recht gegenüber denen, die da sich zweifelnd und hilfesuchend im Forum einbringen.

Ich finde es auch problematisch, wenn hier geschrieben wird: "Ich bin auch für althergebrachte Hausmittel, aber du solltest nicht vergessen, wann diese Bücher geschrieben wurden, und welche Krankheiten damals damit behandelt wurden!!!"

So, die Menschen hatten früher also andere Krankheiten. Einverstanden, die Pest und die Pocken sind heute weitgehendst ausgerottet und so manche andere Krankheit auch. Aber auch damals hatten die Leute gleichartige Beschwerden, die zwar nicht von der Chemotherapie oder von anderen Medikamenten hervorgerufen wurden, die aber zumindest teilweise noch heute mit althergebrachten Mitteln gelindert oder gar geheilt werden können. Warum immer gleich die chemische Keule, Mittel die uns Kranken, vor allem Langzeitkranken noch zusätzlich die inneren Organe belasten ? Es gibt freiverkäufliche Schmerzmittel, mit denen man sich einen äußerst qualvollen Selbstmord bereiten kann !

Ich sage ja nicht, daß man die chemischen Keulen nicht brauchte. Ich nehme sie auch, wenn es mir mit Phytotherapie zu langsam geht oder diese nicht wirksam genug ist. Ich weiß aber auch dann, was ich an "Kräutern" nehmen muß, um wieder die Nebenwirkungen abzufangen, weil meine Leber, Galle, Niere oder mein Herz anfangen Zeichen von Unmut zu setzen bzw. ich warte meist gar nicht erst darauf.

Ich weiß inzwischen recht viel auf dem Gebiet, aber ich weiß noch immer zu wenig. Und vor allem, wir sind alle einzigartig, niemand ist 100 % wie der andere und so ist es leider auch mit unseren Krankheiten. Das macht es für die Schulmediziner schwer und auch für alle anderen Menschen, die an einer Heilung mitwirken wollen oder sollen.

Da ist es schon wieder ein langer Beitrag geworden. Vielleicht könnte ich es noch geringfügig kürzen, aber dann sitze ich noch in einer Stunde hier vor dem Computer. Manches kann frau halt nicht mit 3 Sätzen sagen.

Ich würde mich freuen, wenn neben unvermeidlichen Emotionen oder rhetorischen Spitzen, die ich gerne lese oder schreibe - es ist das Salz in der Suppe - die inhaltliche Diskussion im Vordergrund bliebe. Im Sinne eines wirklichen Erfahrungsaustausches.
Dazu ist es manchmal wohl auch erforderlich Begriffe zu klären, zu definieren, denn Sprache, auch einzelne Wörter können eine ungeheure Macht ausüben - positiv und negativ.

Du schläfst hoffentlich gut, während ich blöde Kuh noch wach bin, weil mir diese Sache keine Ruhe läßt. Vielleicht finden wir ja alle gemeinsam zum richtigen Maß, denn von den Ausnahmen abgesehen, wollen wir doch alle zum Wohle aller etwas tun.

Gruß Marjana