Thema: Kräutertees
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 28.06.2007, 14:06
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Kräutertees

Hallo,

ja fragt sich nur, wer die Diskussion der Lächerlichkeit preis gibt - es sind natürlich immer die anderen

Ja die Heilpilze - wenn man div. Ausführungen hier korrekt gelesen hat, zweifelt ja auch niemand die immunfördernde Wirkung an (aber pauschal erst mal aufregen ..). Mich persönlich hat die Weise gestört, wie er z.B. im Versandheft eines großen Lieferanten beworben wird, nämlich "der Tumor sei dank des Pilzes verschollen". Klingt für mich unseriös.
Mein Hausarzt (Chinese, Akkupunkteur) hat mir auch wegen der Anbauweise von bestimmten Lieferanten abgeraten, er beschäftigt sich sehr viel damit, da der Shiitake in seinem Herkunftsland ja ein zugelassende begleitende Therapie ist. Wobei er gerade bei Heilpilzen und Kräutern immer wieder darauf hinweist, dass die chinesische Medizin viel mehr präventiv mit solchen Mitteln arbeitet. Es ist auch keine Wundermedizin in den Pilzen, sondern Vitamine, Mineralien und Spurenelemente (Eisen, Kalium, Kalzium, Zink, B-Vitamine, Folsäure, Polysachariede und Aminosäuren) - fast wie ne gute Vitamintablette. Wobei bei der Verarbeitung wie gesagt die traditionelle Weise beachtet werden sollte, damit diese Inhaltsstoffe sich nicht verflüchtigen.

Interessant wäre zu wissen, wer diese "strengen Kontrolleure" sind. Die Firmen selbst???

Also, ich hab gar nichts gegen alternative Medizin, im Gegenteil. Ich hab mich lediglich über die Weise beschwert, wie sie hier teilweise in den Himmel gelobt wird (oft mit Seitenhieben auf die Schulmedizin) und die Art der Werbung.

des wars.

lg
Juliane