Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.12.2009, 20:40
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ein bunter Weihnachts-Quilt

Liebe Annika,
es war schön, dass du uns hast teilhaben lassen an deinen Gefühlen und Gedanken. Die Geschichte mit deinem bunten Dreiecksstein hat mich sehr berührt. Ich hoffe, er leuchtet gerade in dein Herz hinein in diesem Jahr.

Liebe Mapa,
auch für dich ist dieses Weihnachten schwer. Ich wünsche dir einen neuen Weihnachtswunsch, der sich für dich erfüllt. Ich wünsche es dir sehr, und eine nicht zu traurige Advents- und Weihnachtszeit.

Liebe Cori,
ich kann gut verstehen, wie zwiespältig dein Blick auf Weihnachten ist. Glaubst du, es kann dir gelingen, ein paar kleine Traditionen aufrecht zu erhalten, die dir wichtig sind – auch wenn dein Vater sich damit schwer tut? Ja, auch und gerade für dich, und für die Hunde.

Liebe Kirsten,
dein Gedicht hat bei mir ein paar Tränchen ausgelöst. Es ist ein so schönes Gedicht! Ein Appell an die Ruhe, die Stille, und den Frieden...ja, das passt sehr gut. Das gehört unbedingt dazu.
Genau wie die kleinen Dinge, dir wir mit in ein anderes Leben, ein anderes Weihnachtsfest nehmen.



Die Sache mit den Porzellanglöckchen

Irgendwann fing sie an, die Sache mit den Porzellan-Weihnachtsglöckchen. Also, dass unsere Mutter uns welche schenkte, meiner Schwester und mir. Sie hatte selbst eines geschenkt bekommen, das Jahr drauf wieder eines. Irgendwann fragte sie mich, ob ich die vielleicht gern hätte...? Och ja, warum nicht. So bekam ich jedes Jahr ein neues.

Natürlich wollte meine Schwester dann auch unbedingt sammeln!
Die ausgleichende Gerechtigkeit erforderte nun das Besorgen von zwei Glöckchen für die Töchter.
Es wurde zu einem kleinen Ritual – jede wusste, was in dem kleinen Päckchen an Heiligabend war, das, noch eingepackt, ganz leise bimmelte. So ging das über viele Jahre. Bis es im letzten Jahr keine Mutter mehr gab, die dieses Ritual aufrecht erhalten konnte...

Kurz vor Weihnachten rief mich meine Schwester an. „Wie machen wir das denn nun mit den Glöckchen?“ Unsicherheit, einmal schlucken an beiden Enden der Leitung. Weihnachten und diese kleinen Porzellanteilchen mit dem roten Band gehörten irgendwie zusammen. Nicht aus materiellen, sondern aus gefühlsmäßigen Gründen. Wir hätten jede selbst ins Geschäft gehen und uns die aktuelle Ausgabe besorgen können...aber die Vorstellung begeisterte uns beide nicht wirklich. Oder es ganz sein lassen? Noch weniger Begeisterung. Wir waren selten so schnell einer Meinung, wie in dieser Frage.

Mag uns mancher für verrückt erklären...wir schenken sie uns nun weiterhin, gegenseitig.
Jede weiß, was leise bimmelt in dem kleinen Päckchen beim Überreichen – jede weiß schon beim Einkaufen, wie es aussieht. Na und? Das macht nichts. Wir freuen uns, dass wir dieses über Jahre entstandene kleine Weihnachtsritual in unser weiteres Leben mit hinüber nehmen konnten.
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten