Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 27.03.2014, 00:42
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: nun bin ich auch hier...

Hallo Prissi,

dein Beitrag hat mich heute ganz besonders berührt.

Zitat:
Zitat von prissi09 Beitrag anzeigen
Ich habe mal gesagt: Weine nicht um die Toten, kümmere Dich um die Lebenden.
Das siehst du absolut richtig. Dieser Satz bedeutet nicht, man soll die Toten vergessen und sich um die jetzt noch Lebenden kümmern. Er sagt vielmehr aus: wer sich zu Lebzeiten der Verstorbenen nicht um sie gekümmert hat, brauch nach ihrem Tod nicht zu weinen. Du hast dich gekümmert. also darfst du weinen. Du musst jedoch nicht. Nicht ständig in Tränen aus zu brechen, heißt nicht, man würde nicht 'richtig' trauern. Das hat damit überhaupt nichts zu tun, schon gar nicht mit der Zeit. Ob man sich genug gekümmert hat, das kann man, trotz allem, was man getan hat, nicht letztendlich wissen. Ist auch OK, denn wir sind Menschen. Wir können lernen. Einen einmal gemachten Fehler kann man zwar nicht mehr rückgängig machen, jedoch endschuldbar, indem man daraus lernt und das für die Zukunft beherzigt.

Zitat:
Zitat von prissi09 Beitrag anzeigen
Wir waren sicherlich keine herzenswarme Vorzeigefamilie. In die Werbung hätten wie es nicht geschafft.
Hut ab. Du hast Mut. Das ist eine Aussage, die man in einem Forum wie diesem nur ganz selten liest. Ich finde es gerade in der Trauer ungeheuer wichtig zu erkennen, dass unsere Lieben (und damit auch wir in ihrem Glanz) eben gerade nicht immer alles richtig machten, dass sie keine Übermenschen, keine Engel auf Erden waren. Auch meine Frau hatte ihre Ecken und Kanten, ebenso wie ich und ich heute immer noch. Friede, Freude, Eierkuchen rund um die Uhr? Doch gerade das macht sie zu Menschen.

Zu für uns wertvollen Menschen, die wir mit Liebe und Stolz in unseren Herzen tragen. Zu Menschen, denen wir dankbar sind und die wir niemals vergessen.

Zitat:
Zitat von prissi09 Beitrag anzeigen
Die, die sich im Nachhinein die meisten Sorgen machen, sind nicht diejenigen, die sich was vorzuwerfen haben. Es sind eher die anderen...
... absolut richtig. Ohne sich dabei als etwas Besseres zu fühlen.

Ich denke, deine Mutter wusste sehr genau, warum sie "Danke" zu dir sagte. Du kannst es ihr jetzt noch sagen. Es ist nie zu spät.


Alles Liebe,

Helmut


PS: Lese gerade deinen letzten Beitrag. Hatte den Thread schon einige Zeit offen und nicht aktualisiert. Mit dem Rezept, mach dir keinen Kopf. Meine beiden Töchter haben die originalen Rezepte ihrer Mutter. Bei beiden schmeckt es anders Nicht die Kopie ist wichtig sondern das Denken an deine Mutter beim Backen und dazu deine eigene Note. Deine Mutter hat das ganz bestimmt genau so gemacht.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (27.03.2014 um 00:52 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten