Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 20.12.2007, 22:53
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Bobbels Kochecke

hallo, ihr lieben!

ich hatte viele jahre au-pairs aus verschiedenen ländern dieser erde, die (meist!) toll kochen konnten. erklärtes leibgericht meiner töchter ist das folgende:

"Russischer Überlebensteller" (der name stammt von meinem mann!)

Zutaten:

kleine handvoll reis
etwa 700 g gemischtes hackfleisch
etwa 700 g geschälte kartoffeln
1-2 gläser rote beete (möglichst kugeln, gibt es bei aldi!)
2 kleine zwiebeln
etwa 5 mittelgroße möhren
salz
pfeffer
3 lorbeerblätter

das ganze ist superlecker, wirklich schnell gemacht und ideal, wenn man es aufsetzt, kurz bevor man die kinder von der schule abholt. wenn man mit den hungrigen mäusen zuhause ankommt, ist das essen genau fertig! deshalb schreibe ich das rezept jetzt einfach in genau der reihenfolge auf, wie ich das immer mache!

etwas wasser in einem topf aufsetzen, in der zwischenzeit kartoffeln schälen und halbieren. wenn das wasser kocht, den reis für 5 minuten kochen lassen. in der zeit möhren schälen, längs vierteln und in ungefähr 3 cm lange viertel schneiden. rote beete abgießen (saft auffangen!, wichtig!) und halbieren.

in einer großen pfanne die kartoffeln in olivenöl auf der schnittfläche anbraten. in der zeit den reis unter das gemischte hack arbeiten, kräftig mit salz, pfeffer und allem, was schmeckt würzen. zwiebeln schälen, halbieren und in scheiben schneiden.

inzwischen sehen die kartoffeln fast (aber nur fast!) verbrannt aus. jetzt einfach die zwiebeln darüber geben, die möhren darauf verteilen und die rote beete. das gewürzte hackfleisch darauf zupfen (wie bei dem kuchen!) oder, wer schnell ist, mittelgroße kugeln formen und darauf legen.

jetzt noch die lorbeerblätter dazwischen legen und das ganze mit dem rote beete saft übergießen (wer nicht zu viel rote beete möchte, kann auch mit brühe übergießen oder einem gemisch aus beidem)

zum schluß den deckel drauf und ab jetzt hat man 25 minuten zeit für
- tisch decken
- kinder abholen
- hund ausschimpfen

was immer halt gerade anliegt!

klingt vielleicht anfangs etwas kompliziert, schmeckt aber super, kann problemlos auch in großer menge gemacht werden ( schmeckt nämlich auch noch am nächsten tag!) und dauert in der vorbereitung maximal 15 minuten. versprochen! außerdem, last but not least, der preis ist echt super und die vitamine in den möhren, den zwiebeln und der beete bleiben weitestgehend erhalten, da die unten liegenden kartoffeln dafür sorgen, daß das gemüse ja nur gedämpft wird und nicht zur unkenntlichkeit zerkocht!

dat zickchen
Mit Zitat antworten