Thema: meine Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 04.10.2004, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Erst mal einen sonnigen und schönen Tag an Euch alle!

@ Xadra
Erst mal: fühle Dich gedrückt.
Ich habe das Lied bewußt ausgesucht (es war von Pe Werner, Dieses Kribbeln im Bauch) - eigentlich wollte ich es hören, um mich ihr etwas näher zu fühlen, aber das war wohl eine Überdosis, die ich nicht vertragen habe. Wir hatten auch dieses Lied für die Beerdigung ausgesucht, aber ich fand das nicht so schlimm. Ich empfand die Beerdigung selbst auch nicht als schlimm. Wir (meine Tante, mein Mann und ich - mein Vater hat kaum Einfluß darauf genommen) haben versucht, alles, was diese Beerdigung trauriger hätte machen können, rauszunehmen. Also: keine Nelken, kein Schleierkraut, kein "In stiller Trauer". Die Musik war ihre Lieblingsmusik, alle Kränze waren sommerlich gelb und leuchtend und der Trauerredner hat eine wunderbare, leicht heitere Rede gehalten. Ich mußte noch nicht mal weinen, sondern konnte mich freuen. Die Tränen waren davor und noch mehr kamen/kommen danach.

Die Kränze haben wir entfernen lassen, als sie verblüht waren und anfingen, rottig auszusehen. Wir mußten nur das Friedhofsamt anrufen und sie haben es abgeräumt. Mit dem Bepflanzen solltet ihr noch warten, denn das Erdreich sackt noch eine Weile nach. Wir haben vier Monate gewartet - also wartet bis nach dem Winter damit. Für die Zwischenzeit kann man sich mit bepflanzten Schalen und Tannenzweigen behelfen. *grins* meine Mami wird außerdem noch einen ausgehöhlten Kürbis mit einer Kerze innen bekommen...

@ Janne
Alkohol ist durchaus in diesen Fällen eine geeignete Therapie ;-)
Hm. Das mit Deinem Vater ist bestimmt sehr belastend für Dich. Meiner war vor dem Tod meiner Mutter akut hilfsbedürftig - er Tag einer ersten Therapiestunde (frage nicht, wieviele Leute da auf ihn eingeredet haben, bis er das tat), ist meine Mutter gestorben... Aber es hat ihm über diese Zeit geholfen. Vielleicht bittest Du einen engen Freund von ihm um Hilfe - manchmal dringen Töchter bei Vätern dann doch nicht so gut durch... :-(
Ja - mein Sport ist schon cool. Ich war auf der Suche nach einem Kampfsport ohne Körperkontakt... Wenn es Dich interessiert, ob es einen Verein in Deiner Gegend gibt, kannst Du hier mal gucken: www.dkenb.de . Der Sport ist in Deutschland kein Massensport, aber es gibt in den seltsamsten Ecken Vereine.
Das mit dem Heiraten ... jaaaaa ... hmmmm ... mit oder ohne Trauschein, er ist mein Mann. Wir werden das bestimmt machen, aber es steht nicht auf der Prioritätenliste ganz oben.

@ Sonja
Du hast Dir die richtige Ecke ausgesucht, um über Leben und Tod zu sinnieren. :-)
Das Meer hat schon etwas Elementares und beruhigendes. Und es stimmt: ich habe meine Mutter immer bei mir und sie wird überall da sein, wo ich sie mit hin nehme.

So, genug geschrieben. Bis bald.
liebe Grüsse
tini
Mit Zitat antworten