Thema: Chemo nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.09.2007, 22:43
rasy307 rasy307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Nüss
Beiträge: 26
Standard Chemo nötig?

Hallo Leute,
bin leider neu hier.
Meiner Frau (38 J.) hatte der FA am 21.08.07 einen fußballgroßen Tumor am li. Eierstock diagnostiziert. Dieser Tumor wuchs innerhalb von 4 Wochen auf diese Größe heran. Der FA gab uns eine Einweisung ins KH. Am 22.08.07 fuhr ich meine Frau ins KH, dort wurde entschieden, dass am 23.08.07 operiert wird. Im beisein des Pathologen wurde der li. Eierstock entfernt und der Tumor sah gutartig aus, da er eine glatte Oberfläche hatte. Die Ärzte gingen von einem gutartigen Tumor aus, operierten nicht weiter, nahmen Gewebeproben vom Bauchnetz und machten meine Frau wieder zu. Am 28.08.07 teilte uns die Oberärztin den histologischen Befund mit. Der größte äußere Teil des Tumors war gutartig, nur der Kern hat sich gedreht und ist bösartig, war aber vom gutartigen Gewebe abgekapselt. Das Bauchnetz war ohne Befund. Man sagte das Stadium wäre Ia, T1a,G2. Die Oberärztin sagte, dass sie nochmal operieren müssten und den re. Eierstock, Gebärmutter, Blinddarm und Lymphknoten entfernen müssen. Diese OP wäre nur zur Sicherheit und die Frage nach einer anschließenden Chemo- Therapie verneinte sie. Am 04.09.07 wurde die OP durchgeführt und heute wurde uns der histologische Befund mitgeteilt. Es wurden keine weiteren Krebszellen gefunden und auch die Lymphknoten waren ohne Befall. Der Prof. sagte uns heute, dass er auch bei dem guten histologischen Befund eine Chemo- Therapie empfehlen würde. Man könnte eine sechs Zyklen Therapie auf vier reduzieren.
Da wir jetzt mit einer Chemo- Therapie konfrontiert werden und diese ja auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden ist, fragen wir uns, ob die Chemo- Therapie bei dem Befund das Risiko eines Rezidivs erheblich verringern kann.
Was meint Ihr?

Gruß
rasy307