Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.03.2012, 09:38
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Hallo Tomate

ich kann dir nur etwas zu den 150 km was sagen....
In der Regel nimmt das gericht Gutachter aus der Nähe, aber du durftest da noch nie Patient gewesen sein (also der Gutachter darf dich nicht kennen (auch nicht privat).....und dann muss der Gutachter einer vom gericht zugelassener Gutachter sein....und dann wird ist die Auswahl nicht mehr ganz so groß. Wohnst du eher ländlich, dann kann eine weitere Strecke zu fahren sein. Was mich allerdings wundert ist das andere Bundesland ....

Ich weiß von Bekannten, dass sich Gutachter vom Gericht nicht von Gutachtern (im normalen Rentenverfahren/Widerspeuchsverfahren) unterscheiden.

Heute zählt oft nur noch eine psychische Belastung (mit kaputten Knochen könnte man ja noch in einer Telefonzentrale arbeiten) da es ja bei der Rente nur darum geht ob du in irgendeinem Beruf arbeiten könntest....

Bei einem psychologisch-psychatrisch Gutachter werden dich irgendwelche Teste erwarten (Aufmerksamkeit, Depressionsteste... ) also nix wirklich schlimmes und ein gespräch über dich (also bist du psychisch belastbar) Ich hatte da solche Computerteste (Konzentration Aufmerksamkeit) und Bögen zu beantworten (Depressionen Burn out etc)

Läßt du dich auch juristisch vertreten? oder VDK SOVD? dann könnten die noch mal nachfragen warum so weit weg...
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten