Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.05.2004, 03:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2ter Rezidiv ?

Hallo zusammen,

im Moment besteht bei mir der Verdacht, auf einen erneuten Rezidiv, eines Morbus Hodgkin. In diesem Zusammenhang stellen sich mir einige Fragen. Aber erst mal kurz zur Vorgeschichte.

Bei meiner ersten Erkrankung 1993 wurde ich nur bestrahlt (40 Gray - Mantelfeld). Vor vier jahren erkrankte ich das zweite Mal, wobei ich hier mit einer BEACOP-Chemo (6 Zyklen) und der Strahlentherapie (40 Gray) behandelt wurde.

Nun habe ich wieder geschwollene Lymphknoten. Der grösste Knoten sitzt zwischen Kiefer und Ohr. Weiter, jedoch erheblich kleinere Knoten, befinden sich im Hals.

Ich will euch jetzt nicht mit all meine Fragen zubomben, aber eine Sache beschäftigt mich doch sehr. Es hiess immer, daß ich einen Morbus Hodgkin vom Typ eines "paranulären Granuloms" hätte. Für diesen Begriff habe ich bißher nirgendwo eine Erklärung erhalten, oder gefunden.

Ist das nun irgendeine Unterart des Morbus Hodgkin, oder nur die vollständige Bezeichnung für den Morbus Hodgkin allgemein ?

Diese Frage ist für mich so wichtig, da sich einige Dinge bei mir, von denen unterscheiden, die immer wieder im Zusammenhang mit Morbus Hodgkin beschrieben werden.

Also vielleicht ist das ja ein blöde Frage, aber sie beschäftigt mich halt ... Vielleicht wisst ihr ja mehr als ich )

Viele Grüße
Elmar
Mit Zitat antworten