Thema: Überfordert
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.03.2009, 17:53
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Überfordert

Hallo Clara,
Wenn du es sagen magst würde ich gerne wissen wie alt du bist. Deine Tante hat dir eine schwere Last damit aufgelegt dass du mit keinem übr ihre Krankheit reden sollst. Ich denke dass du auch ein Stück weit sauer auf deine Tante bist/warst dass sie von dir Schweigen über ihre schwere Krankheit verlangt hat. Durch eigene Erfahrung weis ich auch wie ein Mensch sich durch so eine schwere Krankheit verändert. Mein Lebensgefährte hatte Lungenkrebs. Aber es ist ok. dass du deine Tante gesund und lebensfroh in Erinnerung behalten willst. Da wo deine Tante jetzt ist hat sie keine Schmerzen mehr. Sie möchte nicht dass du dich so mit Selbstvorwürfen quälst. Sie ist dir nicht böse. Nimm dir doch jeden Tag ein wenig Zeit um mit deiner Tante in Gedanken zu reden. Berichte ihr was du so am Tag über erlebt hast.Aber ich meine dass es dir mächtig helfen würde auch so ganz real mit jemanden zu reden. Das könntest du in einer Gesprächstherapie bei einem Psychologen machen, du könntest auch zu einem Pastor/Pfarrer gehen. Vielleicht könntest du übers Internet in Erfahrung bringen ob es in deiner Nähe eine sogenannte Trauergruppe gibt oder gibt es in eurer Schule einen Vertrauenslehrer mit dem du reden kannst und der dir dann auch sagen kann wo du professionelle Hilfe bekommen kannst.
Was mir noch einfällt kannst du nicht einen Brief an deine Tante schreiben in dem du ihr sagen kannst wie lieb du sie hast und wie sehr du sie vermisst und dass dich ihre Veränderung durch die Krankheit erschreckt hat und du sie nicht mehr besucht hast weil du sie so lebensfroh in Erinnerung behalten wolltest. Du könntest den Brief dann in einen Umschlag stecken und an einem Platz draußen in der Natur vergraben wo du dich mit deiner Tante gerne aufgehalten hast.
So und nun lass dich erstmal ganz doll von mir drücken.

Liebe Grüße sendet dir Erika
Mit Zitat antworten