Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.05.2012, 20:45
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Beihilfe AHB Fristversäumung

Mensch Emile, so ein Mist!
Ich erinnere mich, dass ich ganz ähnliche Probleme hatte. Die Beihilfe wollte eine Erklärung der Klinik über das Vorliegen der Voraussetzungen nach §§ 107, 111 SGB V, einen Hausprospekt, meinen Vertrag mit der Klinik und – und das war das Problem – eine Kopie der Preisvereinbarung, die die Klinik mit einem Sozialversicherungsträger geschlossen hat. Da gingen auch einige Schriftsätze hin und her, und ich hab kräftig herumtelefoniert, bis alles „in trockenen Tüchern“ war.

Zum Glück hatte ich (in weiser Voraussicht eventueller Schwierigkeiten) die Sozialarbeiterin im BZ, die ja die AHB für mich beantragen musste, richtiggehend genervt, das sehr frühzeitig zu tun. Sie meinte immer, es genügt, das kurz vor Abschluss der Strahlentherapie zu machen. Ich habe aber darauf bestanden, dass das alles während der Chemo schon vor der Strahlentherapie passiert. Schließlich wäre ja klar, wann die zu Ende sein würde, und man könnte das also schon in die Wege leiten. Das war auch gut so, denn so hatte ich dann Zeit genug, diesen ganzen Kram rechtzeitig vorher zu klären.

Wie sich das jetzt genau verhält, wenn Du die Frist ohne eigenes Verschulden verpasst, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass eine Mitpatientin, die ich ein Jahr später während meiner Reha (die ich auch sehr frühzeitig angeleiert habe…) kennengelernt habe, diese Problematik auch hatte. Ich weiß nicht mehr genau, was bei ihr der Grund war, weshalb sie die Frist nicht eingehalten hat, aber auf jeden Fall war es nicht ihr Fehler. Daraufhin wurde bei zwar auch nicht die Frist verlängert, aber sie hat dann anstelle einer AHB sofort eine Reha bewilligt bekommen. Da hieß das Kind dann eben einfach nur anders. Allerdings hatte das dann schon den Nachteil, dass sie nicht wie die anderen im folgenden Jahr direkt wieder eine Reha antreten konnte, weil ihre letzte dann ja noch nicht lange genug zurück gelegen hat.

Ich hoffe, dass sich bei Dir doch noch alles irgendwie klären lässt!
Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten