Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.09.2008, 12:40
avastinjunkie avastinjunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Standard Erfahrungen und Buchtitel

Ich habe im privaten Bereich genug Erfahrungen damit, wie sich seeliches Fehlverhalten auf den Körper auswirkt. Meine Mutter hatte sich damals aufgegeben und war 4 Monate später tot.

Genau so ist es auch umgekehrt. Positives psychisches Verhalten bewirkt positive physische Verbesserung.

Und schon steuere ich auf die Simonton-Methode zu. Für diejenigen von Euch, die sich in alternative Methoden eingelesen haben, ist dies nichts Neues. Das ändert nichts daran, dass psychosomatisch eingreifende Methoden m.E. sehr sinnvoll sind um die klassische Krebsbekämpfung zu ergänzen. Im Sinne eines mehr ganzheitlichen Ansatzes. Nicht um sie zu ersetzen.

Für die die Simonton nicht kennen: O.Carl Simonton ist ein amerikanischer Onkologe, der die Zusammenhänge zwischen Psyche und Krebs recht genau untersucht hat.

Es gibt zu diesem Thema hier einen uralten thread aus 2004. Den Link schenke ich mir weil dieser thread m.E. an sachlichen infos unergiebig war.

Meine Erfahrungen: Mit 28 Chemos bin ich wohl einer der Schützenkönige in diesem erlauchten Kreis. Mein Körper ist ok, ich treibe Sport, arbeite, lebe völlig normal. Allerdings achte ich auf eine gesunde Psyche und versuche, mit mentalen Methoden ein weiteres Gegengewicht gegen die Krankheit zu setzen. Man soll die Macht des Unterbewusstseins nicht unterschätzen. Den Kampf kann man wohl besser gewinnen wenn man seine ganzen mentalen Kräfte gegen die Krankheit einsetzt. Alles was man "drin" hat.

Es ist auch m.E. völlig egal ob man Simonton oder eine andere geeignete autosuggestive Methode einsetzt. daran klebe ich nicht. Massgeblich ist für mich dass man seine mentalen Kräfte zusätzlich und gezielt einsetzt.

Durch Zufall bin ich drauf gekommen, weil mein mich betreuender Psychotherapeut einer der Wenigen ist, der diese psychosomatischen Methoden beherrscht. Wir sehen beide in der Simonton-Therapie nicht das Evangelium (ich als Naturwissenschaftler eh nicht), aber wir sind einig darin, dass man zum Kampf gegen den Krebs das eigene Unterbewusstsein als Verbündeten dazu gewinnen soll. Wir setzen ein Mittelding aus Simonton und Hypnose ein.

O. Carl Simonton: WIEDER GESUND WERDEN
Eine Anleitung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte für Krebspatienten und ihre Angehörigen
ISBN: 3 499 61152 x

Damit kanns wohl jede Buchhandlung besorgen.
__________________
Arsch huh - Zäng ussenander! (Wolfgang Niedecken, BAP-Chef)

Geändert von avastinjunkie (01.09.2008 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten