Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.07.2006, 11:57
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard Witwenrente reicht einfach nicht aus!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und ob es überhaupt andere Leute gibt, wo es sowas gibt!

Folgendes: Mein Papa ist vor 3 Jahren verstorben, meine Mutter seit meiner Geburt vor 25 Jahren nie mehr arbeiten gegangen! Sie bekommt jetzt Witwenrente und ich finde das gar nicht mal so wenig! EUR 900,- abzüglich der Miete,... bleiben ihr dann so EUR 400,- übrig!
Leider ist es so, dass sie einfach mit dem Geld nicht auskommt! In der ersten Woche das gehts ihr gut, man sieht es ihr an, das stellt sie aber alles auf dem Kopf! Vor über einem halben Jahr hatte sie ihr Konto um EUR 3.500,- überzogen und die Bank teilte das meinem Großvater mit, der viel Geld hat und der bezahlte dass dann gleich, weil man will sich ja nicht schämen! Von da an ist es alles andere als angenehm, mich frisst dass ganze auf, ich schäme mich so für sie, ich kann es nicht verstehen, wie man so leben kann! Jeden Tag besucht sie meine Oma und die gibt ihr dann immer essen mit, weil sie es ihr ja anmerkt, dass sie nichts hat! In unserem Ort geht sie zumindest in der 1. Woche, wo das Geld da ist, immer in eine Bäckerei, dort trinkt sie Kaffee und isst ne Torte und machte auch dort schon öfter Schulden! Letzte Woche soll sie angeblich einfach aus der Bäckerei heimlich raus sein, ohne zu bezahlen! Das hat mir meine Schwägerin erzählt!
Ja, so geht das bei uns zu, ich bin ihre Tochter und sollte sie dazu bringen, dass alles anders wird! Aber wie? Es ist peinlich, normalerweise lernen Eltern ihren Kindern den Umgang mit dem Geld und bei uns ist alles anders! Die letzten Monate habe ich ihr dann öfter mal Lebensmittelgutscheine gegeben um EUR 20,-, damit sie wengistens etwas zu essen hat, aber das ist ja kein Dauerzustand! Ich brauch auch mein Geld! Sie wohnt in einer Wohnung, hat viele Nachnarn und die Hausmeisterin sprach mich im März an, dass sie sich ständig um den 12.-15. des Monats herum bei unterschiedlichen Leuten Geld pumpt! Der Geldhahn bei ihrer Hausbank wurde abgedreht, sie bekommt am Monatsanfang ihre EUR 400,- und damit muss sie auskommen, bis vor einem halben Jahr ist sie halt ständig zur Bank hat abgehoben, doch das geht jetzt nicht mehr! Das hat mein Opa so vereinbart! Wenn ich sie drauf anspreche, was sie denn mit dem Geld tut, bekomm ich keine Antwort! Dazu kommt noch, dass sie taubstumm ist, jetzt 25 Jahre keinen Bezug zum Geld hatte, da nur mein Vater allein Geld verdiente und er ihr, was ich früher so mitbekommen habe, etwas Geld gegeben hat, damit ist sie 1 Woche ausgekommen und die restliche 3 Wochen hat er ihr immer alle paar Tage was gegeben! Jetzt wo ich das grad niederschreibe, kommt mir vor, dass sie von da her noch etwas falsch programmiert sein könnte in ihrem "Gehirn"! Arg!

Hat irgendjemand einen Rat, wie man das ganze nun anstellen kann?? Ist jemand in der selben Lage???? Wo könnte man sich professionellen Rat holen? Kann man sie entmündigen lassen???
Alles scheiße, kann ich nur sagen!!! ES ist so peinlich, ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht!?
Mit Zitat antworten