Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.12.2010, 09:16
sunflower77 sunflower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Die Wahrheit - Glioblastom IV

liebe anita

es tut mir leid, dass auch deine mami diese grausame krankheit hat, und du und deine familie sicher sehr traurig und verzeweifelt seid.

ich möchte dich nicht beeinflussen, nur aus meiner erfahrung erzählen. und man bedenke, jeder patient ist anders...

meine mami hatte die gleiche diagnose, ziemlich genau vor 1 jahr... sie war immer extrem stark, zuversichtlich, hat "gekämpft", wollte leben und alle bestrahlungen und die chemo so gut wie möglich gemeistert...!! sie war so aktiv, fröhlich, positiv eingestellt gegenüber den therapien etc. wir hofften alle so sehr, dass sie es lange überleben wird.

hätten wir resp. die ärzte ihr eine zeitangabe gemacht, hätte sie wohl ihre kraft verloren. es zeigen genügend beispiele, dass es auch "langzeitüberlebende" gibt, also solche, die über die prophezeite lebenserwartung noch leben - welch ein glück ! ich würde deine mami nicht mit einer zeitangabe einschränken, jeder krankheitsverlauf ist anders...

bei uns wollten wir als kinder zuerst meine mami "konfrontieren", mit zeitangaben, ihr bewusst machen, dass der tumor schnell tödlich sein kann etc. und wir wollten, dass sie der "realität" ins auge schaut. jedoch hatte sie so, dass sie keine genaue zeitangabe hatte (es aber wahrsch. trotzdem merkte), noch eine doch relativ schöne zeit, wenn man das überhaupt so sagen darf. sie hat die wohnung neu eingerichtet, neue vorhänge machen lassen, den teppich neu verlegt etc., damit sie sich noch freuen kann, hier und jetzt da zu sein. wir haben sie auch immer besucht, mir ihr sachen unternommen etc.

ich bin sicher, dass deine mutter jetzt schon ihr leben anders lebt und und ein anderes bewusstsein hat ? da sie sich ja offenbar gedanken darüber macht und fragen stellt....

wir fuhren eines tages mit meiner mam zu unserer familie. im auto sagte sie plötzlich, sie habe nachgelesen, wie der verlauf der krankheit ist und dass sie daran sterben wird. ich war geschockt, und erleichtert zugleich. aber zeitlich hat sie sich nie eingeschränkt oder wir ihr gesagt, wie lange es noch gehen "könnte", das weiss ja niemand...

ich hoffe es sehr für deine mam und euch, dass sie noch lange leben wird. 45 jahre ist ja noch so jung !

jetzt hab ich doch so viel geschrieben....

es werden die ersten weihnachten ohne meine geliebte mami...

liebe anita - ich wünsche euch ganz viel kraft, liebe und zuversicht !!!

alles liebe, herzlich chris
Mit Zitat antworten