Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.01.2009, 12:01
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Schlimme Krankheit, Hoffnung aufgeben?

Liebe Elli85,

zuerst einmal möchte ich Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünschen, denn die wirst Du brauchen.

Wie Du selber auch sagst, sieht es nicht so gut aus für Deine Schwiegermutter. Ich kann ihr nur wünschen, dass es jetzt schnell geht und sie nicht so viel leiden muss. Wenn sie viel schläft, wenig isst, kaum noch ansprechbar ist - und das ohne viele Medikamente - würde ich persönlich mich darauf einstellen, dass es in den nächsten Tagen/Wochen zu Ende geht. Sicherlich ist das hart, aber so habt Ihr noch die Möglichkeit, die wenigen lichten Augenblicke zu nutzen und ihr all das zu sagen, was Euch noch auf der Seele liegt und ihr Eure ganze Liebe zu zeigen.

Auch wenn sie nicht mehr ansprechbar ist, wird sie spüren, dass Ihr für sie da seid. Wir haben das gerade bei meinem Paten-Onkel durchgemacht, der Anfang Januar an Lebermetastasen bei Darmkrebs gestorben ist. Er ist am 04. Januar gestorben - und er hat gewartet, bis mein Vater (sein Bruder) noch mal im Krankenhaus war (mein Vater hat ihn jeden Tag besucht - an diesem Sonntag wollte er erst nachmittags hin). Wir sind dann miitags mit einem Affenzahn ins Krankenhaus gedüst und wir waren keine 10 Minuten da und hatten uns von ihm verabschiedet, da hat er sich auf die Reise gemacht. Dort wo er jetzt ist geht es ihm gut, er hat keine Schmerzen, muss nicht leiden und wartet jetzt auf uns. Ich bin mir sicher, dass wir uns alle eines Tages wiedersehen werden.

Ich kann Dir nur den Rat geben: seid bei ihr, steht ihr bei und wenn die Zeit kommt, sagt ihr, dass sie in Ruhe gehen darf - sonst quält sie sich vielleicht noch länger. Natürlich tut das alles ungemein weh und man kann gar nicht verstehen, dass in solchen Momenten die Erde nicht einfach stehen bleibt - aber das ist auch gut so. Wir - die Lebenden - müssen weiterleben, auch wenn es am Anfang weh tut. Es wird eine Zeit kommen, in der man mit der Trauer umgehen kann. Dann bricht nicht mehr die ganze Welt zusammen, wenn man an den geliebten Menschen denkt - sondern man freut sich an den schönen Zeiten, die man zusammen hatte und ist dankbar dafür, dass man diesen Menschen kennelernen durfte.

Denke an die schönen Zeiten die Ihr hattet, erzähl ihr davon und sage ihr, wie sehr Du sie als Mensch schätzt und dass sie immer einen Platz in Eurem Herzen und in Eurem Leben haben wird. Sie wird es Dir auf ihre Weise danken.

Ich schicke Dir ein paar Kraftpakete und wünsche Dir wunderbare Menschen an Deiner Seite, die Dich in dieser Situation auffangen können.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten