Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 03.06.2006, 09:39
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Jüüüüürgen, ich mag Gnocchi, aber keinen Spargel!!!!!!!!!! Schon der Geruch löst bei mir einen Igittigitt-Effekt aus! Ich erinner mich an meine Kindheit, da waren Spargel Luxus und wenn's die mal gab, legte mir meine Mutter auch dieses Zeugs auf den Teller. Ich bekam's aber nicht runter. Und ich wurde verdammt streng erzogen. Da lag noch der Kochlöffel neben Mutters Teller, entweder du ißt das oder du fängst was..... Das waren damals so die Erziehungsmethoden. Letztendlich hab ich nur noch geheult, bekam den Spargel nicht runter, daher meine Aversion gegen Spargel ;-).

Bei uns gibt es heute Hausmanns-Kost:

Drei-Erbsen-Topf (sind aber mehr als 3 Erbsen drinne ;-))

4 Portionen

200 g Kichererbsen, 200 g grüne und 200 g gelbe, geschälte halbe Erbsen, 100 g Möhren, 1 Bund Suppengemüse, 500 g rohes Kasseler mit Knochen, je 1/2 TL Majoran und Oregano getrocknet, 1 Lorbeerblatt, Salz, 4 geräucherte Kochwürste, 1 Bund Schnittlauch.

Die Kichererbsen mit kaltem Wasser bedeckt über Nacht weichen lassen. Eben-so die grünen und die gelben Erbsen. Am nächsten Tag die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Das Kasseler auslösen, die Knochen kleinhacken und mit dem zusammengebundenen Suppengemüse in 1 1/4 bis 1 1/2 l Wasser 60 Min. kochen. Danach die Knochen und das Suppengemüse herausholen. Die Hülsenfrüchte abgießen. In die Knochenbrühe zuerst die Kichererbsen geben und insgesamt 60 Min. kochen lassen. Nach 35 min. die beiden anderen Erbsensorten dazugeben sowie den Majoran, Oregano, das Lorbeerblatt und Salz. In den letzten 20 min. das Kasseler und die Möhren zufügen. Wenn alles weich ist, das Kasseler herausnehmen und warm stellen. Die Hälfte der Erbsen mit den Möhren pürieren und mit den ganzen Hülsenfrüchten vermischen. Das Kasseler in kleine Würfel und die Kochwürste in schräge Scheiben schneiden. Zur Suppe geben und zusammen erhitzen, mit Schnittlauch bestreuen.

Ich variier das allerdings. Ich koch Kasseler ohne Knochen gleich mit den Kichererbsen mit. Und die Würste laß ich auch weg, wird sonst zu deftig. Bei den Gewürzen leg ich dagegen zu, was ist schon 1 Lorbeerblatt, ich werf heute mindestens 3 Blätter von unserem Hauslorbeerbäumchen rein. Und an Oregano und Schnittlauch spar ich auch nicht. Ich mag Kräuter und Gewürze. Anstelle von Salz nehm ich dann auch lieber Instant-Brühe, z.B. Tello. Das Suppengrün nehm ich auch nicht raus, da ich das immer klein schnippel.

Und morgen gibt's Sauerbraten, der zieht schon seit gestern morgen in der Marinade :-).

Liebe Grüße und ein schönes Grillfest!

Christa J.

Geändert von Christa1 (03.06.2006 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten