Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 19.08.2011, 18:24
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: Wechsel Knie Totalendoprothese

Hallo zosia,

ich habe zwar keinen Knochentumor, aber lese hier ab und an und bin so auch auf deinen Beitrag gestoßen. Vielleicht kann ich etwas zu deiner Frage beisteuern, ob lieber Endoprothese oder Amputation und Prothese.

Ich habe durch meine letzte OP den Nerv eingebüßt, der den großen Oberschenkel-Muskel ansteuert, ich kann das Knie nicht mehr stabilisieren und trage immer eine Schiene. Außerdem fehlen mir noch die Muskeln, mit denen man das Bein heben kann. Im Vorfeld der OP war mir nicht klar, was an Einschränkungen das bedeutet, ob ich überhaupt noch laufen kann und ob das Bein dann nicht eigentlich gleich ganz ab kann ...

Mittlerweile muss ich sagen: Besser Bein dran als Bein ab!!!
Ich würde mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden, das Bein zu retten, auch wenn es danach nicht mehr voll funktioniert. Ich kann ein paar Schritte auch ohne die Schiene laufen - das reicht um morgens vom Bett ins Bad zu kommen. Ginge das nicht, wäre das täglich Leben wesentlich schwieriger!!!

In der Klinik, in der ich meine Orthese bekommen habe, sehe ich, wenn ich mal wieder zur "Inspektion" hin muss, viele Patienten mit Prothesen. Das ist auf keinen Fall ohne Probleme, so eine Prothese! Der Körper verändert sich ständig, die Prothese muss angepasst werden - in die Gelenke kommt über die Zeit Dreck rein, sie müssen regelmäßig "gewartet" werden - der nicht mehr vorhandene Teil vom Bein macht oft Phantomschmerzen, das kann sehr schmerzhaft und störend sein (kenne ich auch, mein nicht mehr vorhandener Nerv rebelliert auch immer wieder und Nervenschmerzen sind ätzend).

Was du mit einer Prothese machen kannst, kannst du z. B. in einer technischen Orthopädie klären. Ich bin in Heidelberg in Behandlung, dort kannst du sicher mal anfragen. Wegen der Endoprothese gibt es hier im Forum glaub ich genug Ansprechpartner, die selber eine haben und live berichten können.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung!
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten