Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 30.10.2010, 22:55
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

N'Owend Chris,

also vom Pfälzischen sind wir ja nicht weit weg und an Monnem bin ich schon öfters vorbeigefahren. Nicht, dass ich da nicht hinwollte. Ich wollte halt nur anderswo hin .

Meine Jüngste hat auch so ihre Probleme. Sicher. Doch wir können reden und das ist schon viel. Vorallem weiss (und wusste ich immer) so ungefähr, was sie denkt und fühlt.

Heute hab ich mal wieder bei Schwiema geräumt. 2 1/3 Schränke hab ich geschafft. Es ging hauptsächlich ums Geschirr, das ich im Kleiderladen unserer Pfarrgemeinde abgeben will. Die nehmen auch Geschirr, hab extra nachgefragt. 3 Klappkisten waren schon voll, als mir aus einer Tasse Geld und Schmuck entgegen fiel. Boah. OK, alle Kisten wieder kontrolliert. War aber nix. Hartmut hat mir übrigens dabei sehr hilfreich zur Seite gestanden. Was würde ich nur machen ohne ihn?

Was wir auch gefunden haben waren tüten- und kartonweise Glückwunschkarten zu diversen Anlässen. Die flogen in die Kiste für die blaue Papiertonne. Auch einen Schuhkarton voll mit ausgeschnittenen Todesanzeigen und Danksagungen. OK, auch da hin. Es waren nicht die ersten Karten dieser Art. Keine Ahnung, wieviel ich davon schon entsorgt hab. 4 Kisten mit Geschirr stehen schonmal zum Abtransport bereit. Es werden bestimmt mindestens noch mal so viel.

8 Frühstücksbrettchen hab ich auch gefunden. Hm, ich war schon lang nicht mehr auf der Terasse. Könnt ich im Kamin verbrennen. Die Karten dann auch. Ich weiss, nicht besonders umweltfreundlich, aber warm. Was solls. Hartmut und ich schleppten die Kiste nach oben, das Feuer war schnell angezündet. Zuvor für jeden nochn Fläschchen Bier und nen Klappstuhl. Schön warm wars am Bauch. Naja, ne Jacke musste sein.

"Helmut? Weisst du, was wir hier verbrennen?"
"Wie? Was meinst du?"
"Es ist Schwiema's Vergangenheit. Ihr Gedächtnis."
"Wie kommst du darauf?"
"Wenn ich mir das ansehe, hab ich den Verdacht, sie hatte schon länger ein Problem."
"Ich versteh immer noch nicht."
"Schau mal. Sie hat alles mögliche aufgehoben, was mal war. Todesanzeigen von allen möglichen Leuten. Alle Glückwunschkarten, Todesanzeigen. Auch wenn es sie eigentlich nichts anging. Dann die vielen Notizbücher mit komischen Einträgen. Völlig aus dem Zusammenhang. Mal hier was, mal da was. Völlig konfus."
"Hm, wenn du es so sagst."
"Ja, sag ich."
"Stimmt. Ich erinnere mich, dass Marcel kurz vor seinem Tod Myriam ganz eindringlich gebeten hat, sehr gut auf ihre Mama aufzupassen. Myriam hat später mal gemeint, er hätte das auf ihre Vergesslichkeit bezogen."
"Siehste!"
"Ob er das schon bemerkt hat? Das sind schon 6 jahre her. Wir habens anders interpretiert."
"War wahrscheinlich falsch. Denk ich."
"Wenn ich mir so ansehe, was wir jetzt in den Fingern hatten und gelesen haben ... ich glaube, du hast recht. Schrecklich."

Bevor ein Umschlag ins Feuer flog, wurde er aufgemacht. Man weiss ja nie. Plötzlich:

"Hey, Helmut guck mal, was ich gefunden hab!" Hartmut reichte mir einen Umschlag mit einigen Blättern und grinst . Ich las: "Zum 90. Geburtstag ...... " Es waren Glückwunschkarten für die Oma von Myriam. OK, nix besonderes ansich. Doch eine Unterschrift hat mich fasziniert: Oskar! Richtig unterschrieben, nicht in Kopie oder so. Für Nichtsaarländer: Oskar LaFontaine. Der war damals Ministerpräsident. OK, das kommt nicht in die Flammen. Vielleicht kann mans mal gebrauchen ?

Irgendwann war dann alles im Feuer. Wir sassen noch einige Zeit da rum und stocherten gedankenverloren in der Glut. Mann, is das heiss!

"Helmut? Was versprichst du dir eigentlich, wenn du wieder hier runter ziehst?"
"Tjaaa, ich möchte es halt. Ich möchte das alles hier wieder geniessen können. Habs oben so langsam vermisst."
"OK, es ist schon schön hier draussen."
"Ja und? Was willst du jetzt sagen damit?"
"Ändert sich was dadurch?"
"Hm. Ich denke schon. Oder?"
"Ich finds oben schön und gemütlich. Richtig knuddelig."
"Raus mit der Sprache. Irgendwas hast du doch?"
"Ja, weisst du, Helmut. Ob wir nun oben oder eins tiefer wohnen ....... "
"Ja?"
"......... Norwegen ist trotzdem genauso weit weg wie vorher."
"Hartmut, du meinst, es ändert sich nichts?"
"Genau das mein ich."
"So gesehen hast du recht."
"Warum dann das Ganze?"

Auf dem Tisch brennen 3 Kerzen. Es ist stockdunkel und kalt. Egal, was solls. Nur ab und an hört man den Strassenverkehr auf der anderen Talseite. Langsam erlischt die Glut. Tja, warum das Ganze?

"Vielleicht weiss ich morgen eine Antwort auf deine Frage."


Gute Nacht

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten