Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 11.01.2009, 03:23
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

hallo stefan,

zuerst mal möchte ich dir mein tiefes mitgefühl zum tod deiner frau ausprechen,,,
ja ,,,,,,,dann möcht ich mich noch entschuldigen wegen meiner pm,,,zu dem notruftelefon,,,,,,
ja,,,,,,,,und dann find ichs klasse!! ,,,,,,,,,was dein offenes schreiben hier bewirkt hat,,,,,,,,,wahnsinn.,,,,,,,,,,,,soviele menschen,,,,,,,denen du es bewusst gemacht hast,,,,,,,was das doch für ein tabu-thema ist,,,,,
das macht mir mut,,,,,,,,,auch das sterben meines mannes hier aufzuschreiben,,,,,,,,,,,
mein mann ,,(günter) hatte bauchspeicheldrüsenkrebs,,,,,als es erkannt wurde,,,,,,war es schon zu spät, op,,,(auf und zugemacht wegen metas),,,ab diagnose blieben,,,,,,,,,,uns noch 9 monate,,,,,,zum Leben,,,,und zum verabschieden,,,,,,,,,,

die kk,,,,,,,hat noch ne "kur" reha verordnet,,,,,,,,,die hat er dann auch noch wahrgenommen,,,,,,,,,,er wollt nicht sterben,,,,,,,,er war noch so voller hoffnung,,,,,,,,,,,dass es noch ein paar monate dauert,,,,,,,,,,,,,

dann auf der reha,,,,,,,wurde es ganz schlimm,,,,,,,wasser in der lunge,atemnot,,,,,,,,,er kam dan von der reha klinik,,,,,stationär,,,auf eine station,,,,,,,(und das will ich nun nicht beschreiben , was da ablief),,,,,,,,ich war bis auf die eine "schlimme " woche dort,,,,,,,,,,,hab mir ein zimmer in einer pension genommen,,,,,,,,,,es war horror,,,,,,
dann wollte ich ihn mit nach "hause nehmen!,,,,,,,,,,
es hies,,,"nicht entlassungs und transportfähig",,,,,,,,,,
dann hab ich es durchgesetzt,,,,,,,,,,dass er auf die palliativstation nahe unserem ort verlegt wird,,,,,,,,
ja,,,,,,,,,und dort war er ja schon mal zumschmerzeinstellen,,,,,,,,,,,,,und es war gut so wie es war,,,,,,,,
die betreuung erstklassig,,,,,,,,,,
dort war ich dann "fast "24 stunden bei ihm,,,,,,,,ich hatt ein bett bei ihm im zimmer,,,,,,obwohl ich da nie "wirklich geschlafen hab",,,,,,,er war so unruhig,,,,und "durcheinander ",,,,,,,,und kam nie wirklich zu ruhe,,,,,,,,

ich hab die betten aneinander ´geschoben,,,,,,nahm ihn in den arm,,,,,,so wie halt im ehebett,(frühers) löffelchen,,,,,,,,,,,,,,
er wurde ganz ruhig,,,,,,,,,,,,,,
und es wurde ganz nass,,,,,,,,,,,,,,,er hat mich und das ganze bett vollgepinkelt,,,,,,,,(das hab ich noch nie jemandem erzählt)

ich hab dann mit der nachtschwester zusammen,,,,,,,ihn gewaschen,,,,frisch gemacht ,,,,(und dann konnte ich nicht mehr) ,bin dann heimgefahren,,,,morgens um4,,,,,,
ab 8 wusste ich war "vertautes"jemand bei ihm wir haben uns abgewechselt

um 10 war ich dann wieder dort,,,,,,,,,,ja,,,,,und dann ist er gestorben,,,,,,,,nicht friedlich,,,,nicht schön",,,,,,,,,,,er hat sooo gekämft noch,,,,,,,,(das was du über die "notreserve " geschrieben hattest,,,,war bei uns auch im kopf,,,,,,,,,aber zum glück nicht eingetreten,,,,,,,,(ich glaub ich könnt nicht damit leben," im nachhinein"),,,,,,

ja,,,es geht nicht weiter,,,,,,,,,,,,um 16 uhr hat er dann das atmen und röcheln aufgehört
das hört sich nun schon wieder so wirr an,,,,,,,,aber ich bin kein großer "schreiberling" und ich glaub das war mein längster beitrag in dem forum,,,,,

was ich noch beschreiben wollte,,,,,,ich hab dann irgendwann um 14 uhr,,,,,seine mutter rausgeschickt,,,,,,,und hab gesagt ," ich brauch nun mal noch ne zeit mit ihm alleine,,,,,,,,,,,,,da hab ich ihm dann noch was ganz wa s wichtiges gesagt,,und obwohl er "scheinbar " nicht mehr ansprechar war,,,,,,,,,,hat er noch ein letztes mal ganz feste meine hand gedrückt,,,,,ich bin ganz sicher ,er hat noch alles wahrgenommen,,,,,,,,bis zum schluss,,,,
der sohn war 18,,,,,,,,,,der konnte es nicht "aushalten",,,,,,seinen vater so zu sehen,,,,,,,,er hat noch nie jemanden sterben sehen,,,,,,,,,,ich hab ihn dann heimgefahren,,,(es waren nur 3 km)
was für mich persönlich,,,,,,,,das schlimmste war ,am ende,,,,,,,war die persönlichkeitsveränderung,,,,,,das war nicht mehr der mann,,,,,,,den ich 30 jahre kannte,,,,,,,,,,
und während der krankheit,,,,,,,,war es einfach , das "mitansehen müssen" wie der geliebte mensch leidet,,und zerfällt,,,,,,und nicht "wirklich helfen zu können",,,,,,,,das hat mir oft das herz zeerrissen

mein mann ist schon im sept 07 verstorben,,,,,,,,,,,,und trotzdem ist es nun grad ganz "frisch " für mich,,,,,,,,,

danke dir!!!!!!
Mit Zitat antworten