Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 21.11.2005, 20:15
Barbara 64 Barbara 64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2003
Ort: Deutschland/Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo zusammen,

mein Vater ist Heiligabend 1992 gegangen, meine Mutter kurz vor Weihnachten 2003. Seit Papas Tod ist Weihnachten zwangsläufig ein Fest, das für mich nicht nur mit Geburt und Ankunft zu tun hat, mit meiner Mama hatten wir Weihnachten schon verplant...

Heute ist Weihnachten für mich eine Zeit, in der Freude und Schmerz einen ruhigen Raum haben, es ist ein 'tieferes' Fest... Und gerade dadurch ist es auch eine besinnliche, ehrliche Zeit, in der bei uns geweint und gelacht wird, wir schweigen und reden, wir tanzen und singen, wir erinnern uns an die guten und die schlechten Zeiten, fröhlich und traurig und dankbar...
Und so ist es, was es wie ich glaube sein soll: Ein Fest der Liebe, in Erinnerung an die, die vor uns waren zusammen mit denen, die heute um uns sind.

Ich wünsche allen, die Angst haben vor diesen 'tiefen' Tagen des Jahres, den Mut und die Kraft, sich auf Weihnachten zu freuen, auf die schönen und auf die schmerzhaften Momente - sie sind es, in denen wir am lebendigsten und unseren Empfindungen am nächsten sind, und wenn wir nah sind, dann 'fehlt' keiner, dann sind alle da, denn alle sind in uns.

Liebe Grüße,
Barbara
Mit Zitat antworten