Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 14.08.2007, 18:32
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 285
Standard AW: Wenn die Psyche nicht mehr mitspielt....

Heute war jemand vom Pflegedienst da mit dem wir grob alles besprechen konnten und der uns gleich einen Kontakt zu einem Sanitätshaus vermittelt hat, das nun alles weitere in die Hand nimmt, inklusive Verordnungen vom Arzt holen. Morgen kommt jemand um alles mit uns zu besprechen. Wollte sogar ins Krankenhaus kommen, aber mein Vater ist ganz froh wenn wir das organisieren und alles fertig ist wenn er heim kommt.
Zudem waren meine Mutter und ich heute beim Onko-Prof, war gar nicht mal so unerfreulich.. einige Optionen hat mein Vater eben doch noch und er will noch Unfallchirurgen und Orthopäden hinzuziehen, damit das weitere Vorgehen in Sachen Wirbel noch geklärt wird. Operation scheidet zwar aus aber vielleicht kann man doch noch irgendwas tun damit die Lähmungen nicht noch schlimmer werden, bzw nicht durch eine blöde Bewegung oder ähnliches noch mehr kaputt geht... Mein Papa ist jetzt quasi ein rohes Ei... Morgen oder übermorgen wird mit einer neuen Chemo begonnen: Gemzar, da das bei der Chemoembolisation bislang gut angeschlagen hat wird es jetzt als Ganzkörperchemo gemacht.... falls nicht gibt es noch ein paar andere Chemos sowie noch nicht zugelassene Medikamente mit ähnlicher Wirkweise wie Tarceva, wobei er auch das nach der (hoffentlich erfolgreichen) Chemo ruhig weiternehmen soll.... Naja, das macht zumindest wieder alles etwas Mut, auch das der Prof den guten Allgemeinzustand meines Vaters gelobt hat.
Ein bisschen geschockt war ich nur, als ich fragte ob jetzt vielleicht doch Avastin in Kombination mit Chemo gegeben werden sollte, das hatte ich nämlich für meinen Vater im Januar abgelehnt, da es bei Plattenepithelkarzinomen zu Lungenblutungen kommen kann. Der Prof hatte mich damals versucht zu beruhigen, dass dies nur bei zentral gelegenen Tumoren so wäre. Heute teilte er uns mit dass die Entscheidung von damals richtig gewesen ist, da eine neue Studie mit nur nicht-zentral gelegenen Plattenepithelkarzinomen frühzeitig abgebrochen werden musste wegen der großen Anzahl von Blutungen.... puuh!! Bin ich froh, dass ich das durch Zufall gelesen hatte, -das Avastin schein sonst ein so tolles Mittel zu sein... Es steht jetzt jedenfalls auch vom Prof aus nicht mehr zur Diskussion. Irgendwie schade, aber andererseits natürlich auch nicht....
Jetzt heißt es wieder abwarten, aber wenigstens kann mein Vater so lang in der Klinik bleiben bis das mit der anderen Klinik organisiert ist. Vermutlich Anfang nächster Woche. Der zweite Teil des Zyklus kann dann dort in der onkologischen Praxis verabreicht werden.
So langsam klärt sich alles ein wenig, selbst die Chemoembolisation in Frankfurt wäre weiterhin möglich- irgendwie sogar direkt in diesen kaputten Wirbelkörper wo der Tumor wächst, mit dem Prof hab ich auch schon telefoniert... aber das wichtigste ist erstmal, dass mein Vater wieder zur Ruhe kommt, ich hoffe dass die Ganzkörperchemo nicht schon zu anstrengend für ihn wird, dann nicht auch noch reisen....
Bin was meinen Paps angeht jetzt wieder recht optimistisch und so ist zur Zeit meine größte Sorge (naja...) dass wir einen ordentlichen Treppenlift genehmigt kriegen und nicht nur so ne Treppenraupe, die schon auf Bildern etwas merkwürdig anmutet, das holpert doch bestimmt total... das kann nicht gut für seinen Rücken sein.....

Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten