Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.05.2003, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Hallo Marga,
meine Eltern wohnen mit im Haus. Es ist mein Elternhaus, was uns seit paar Jahren gehört. Da es eigentlich ein Einfamilienhaus war, sind es aber keine völlig getrennten Wohnungen. Das heißt, ich wohne mit meiner Familie unten und im Flur geht direkt eine Treppe zu der Wohnung meiner Eltern hoch.
Eine Pflegehilfe brauchen wir noch nicht. Der Vati macht viel, ich den Rest. Noch geht meine Mutti ja mit Stütze auf die Toilette oder sie schleicht zum Essen in die Küche. Eine Hilfe werden wir dann brauchen, wenn sie nur noch liegt und gewindelt werden muss, das können wir dann sicher nicht alles alleine. Man weiß ja nie, was noch kommt... Und mir graut davor.
Ich habe halt auch Probleme, sie allein zu lassen, wennd er Vater mal einkaufen ist oder im Garten draußen. Rein menschlich gesehen habe ich Angst, es könnte was sein, sie muss austreten, steht allein auf, fällt hin... Und ich höre eben auch nachts, wenn oben Begängnis ist und renne dann hoch um zu sehen, ob sie Schmerzmittel braucht oder was los ist.
Meine Mutti jammert auch viel, das hat sie aber schoin die vergangenen 30 Jahre getan. Jetzt hat sie natürlich einen Grund, aber wie begegnet man so jemandem? Mein Vater ist nervlich überfordert, ich auch. Aber da müssen wir durch.
Man kann das "Meckern" nur locker sehen und sich sagen, es ist eben so und sie kann nicht aus ihrer Haut. Sie will auch nicht mehr leben, weil sie keinen Sinn in der Quälerei sieht und uns nicht mehr belasten möchte.
Aber dann kommt das ganz große Elend, denn acuh ihr Sterben wird für mich eine große Belastung sein. Ich kann da schlecht aus meiner Haut raus, habe kein dickes Fell und nicht genug Ablenkung.
Freundinnen ziehen sich schnell zurück, vielleicht auch aus Hilflosigkeit... Groß weg kann ich hier nicht, wo soll ich auch hin und Ruhe habe ich dann auch nicht...

Es ist bescheiden.. mehr als das.

Oh, es ist aber auch gefährlich, wenn du so für dich denkst... Du kannst damit deinen Krebs auch fördern. Hast du keine eigene Familie, Kinder?
Warum meinst du, dass du auch Krebs bekommst?
Zugegeben, ich denke jetzt auch manchmal, ich werde das "geerbet" haben, dass ich Bauchspeicheldrüsenkrebs bekomme, bin ich doch meiner Mutter genetisch sehr ähnlich, mehr als meine Schwester...

Ich wünsch dir was!

Biggy
Mit Zitat antworten