Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 31.08.2010, 20:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Liebe Michaela!

@ Michaela 1984
Zitat:
Diesen Mietvertrag hatten wir, also zu Lebzeiten meines Vaters. bei uns im Ort sind die Mieten sehr teuer, also habe ich die Miete auf 660 Euro angesetzt. Für eine 100qm Wohnung ist das auch angemessen!! Allerdings sagte das Amt für meine Mama alleine ist diese Wohnung zu groß. Sie muss sich eine kleine ihr angepasste Wohnung suchen. Deswegen habe ich nun "offiziell" auf die Miete verzichtet.
Ganz auf die Miete verzichten würde ich nicht. Für eine Person wird in Deutschland laut Hartz IV Gesetzen eine Wohnungsgröße von 45 Quadratmetern für angemessen gehalten. In manchen Kommunen wird auch eine bestimmte Mietobergrenze akzeptiert und bezahlt.

Erstelle doch für Deine Mutti wenigstens für 45 Quadratmeter einen Mietvertrag, damit ihr dann ein Teil der Miete erstattet wird.

@Karolinchen

Zitat:
Allerdings muss man da wieder aufpassen, weil Du Deine Mieteinnahmen versteuern musst...
Michaela hat sicherlich auch eine ganze Menge Aufwendungen, z.B. für die Kreditzinsen oder Instandsetzungsmaßnahmen, welche sich dann steuermindernd wirken.

Liebe Grüße!

Elisabethh.