Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.10.2002, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sind Eure Kinder mit dem Tod umgegangen?

Liebe Lilly,

die Kinder meiner verstorbenen Freundin sind 11 und 12 Jahre alt. Junge und Mädel. Der Junge war schon immer etwas introvertiert, das Mädel , das ganze Gegenteil.
Als man in Betracht ziehen musste, das Ines(ihre Ma)es nicht schaffen könnte wurden die Kinder damit vertraut gemacht. Vorher wussten sie, dass die Mama sehr sehr krank ist.Ines war so lange es ging zuhause. Die Kinder haben also den Verfall miterlebt.
Eigentlich haben wir alle gestaunt, wie "gut" die Kiddis das wegstecken.... Die Veränderungen von ihnen waren kaum auffällig....
Bei der Bererdigung ist die Kleine dann zusammengebrochen. Schrei und weinkrämpfe- es war schlimm. Der Junge ging allen aus dem Weg und weinte still. Kein Durchdringen zu ihm möglich....
Heute:
Wer sie nicht kennt, denkt es ist soweit alles ok, aber es ist alles andere als das. Sie leiden und ich denke sie lassen es nicht raus um ihren Vater nicht noch mehr zu belasten.

Ich glaube, mit den beiden ist zu wenig über ihre Ängste gesprochen worden, aber es waren so viele Probleme die durch diese Krankheit auftauchten....
Vielleicht sind sie dabei zu kurz gekommen....Vielleicht hätte man sie noch besser frauf vorbereiten müssen- mehr prffesionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen...

Der Junge ist nun einfach vom Fahrad gefallen- bewusstlos und kam erst nach einiger Zeit wieder zu sich. Wurde im Krankenhaus total durchgecheckt,- eine Ursache wurde nicht gefunden... Seitdem ist er verändert. Schließt sich oft aus. Wenn wir wegfahren, will er nicht aus dem Auto aussteigen und bleibt drin. Wir drängen ihn nicht, aber ich halte das alles für Hilfeschreie der Seele...

Ich kann Dir aus dieser Erfahrung nur sagen, beobachtet Eure Kinder,- redet mit ihnen. Passt auf, dass sie sich nicht mit ihren Gedanken einschließen.

Ich wünsche Euch dass ihr einen gemeinsamen Weg im Umgang mit der Krankheit Deines Pa´s findet. Das er solange wie es geht bei euch bleiben kann- hoffentlich bis zuletzt.

Euch allen ganz viel Kraft.
Ich finde es total lieb von Euch, dass Dein Pa bei Euch bleiben darf.

Von Herzen alles alles Gute
Li(ane)
Mit Zitat antworten