Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.10.2002, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sind Eure Kinder mit dem Tod umgegangen?

Hallo
meine Mutti ist vor 6 Wochen eingeschlafen. Wir wußten seid 6,5 Monaten, daß sie Lungenkrebs hat. Meine Kinder (jetzt 6 und 4 jahre alt) haben und hatten immer ein sehr sehr gutes Verhältnis zu Ihrer omi, mit viel Zeit,zumSpielen und Spaß haben. Meine "große" Tochter hat oft manchmal stundenlang mit Ihrer Omi telefoniert.
Wir haben unssseren Kindern von Anfang an gesagt, daß die omi Krebs hat, eine ganz ganz schwere Krankheit, (daß man daran sterben kann wußten sie schonvon Ihrer anderen omi, die ist vor der Geburt unserer Kinder allerdings, auch an Krebs gestorben und das wußten beide) Wir haben unseren Kindern immer gesagt, daß wir alle versuchen wollen, der Omi zu helfen, damit sie es schaft. Meine Kinder waren auch sehr oft mit im Krankenhaus und haben die Oma besucht. Wir haben sogar noch3 Wochen bevor meine Mama gestorben ist den 6. Geburtstag meiner tochter zusammen mit Omi im Krankenhaus feiern können. Und das hat meinen Kindern wirklich gut gefallen.
An dem Tag als Ihre Omi gestorben ist, waren sie auch dabei, allerdings nicht im Sterbezimmer. Sie waren in der Zeit des letzten Abschiednehmens mit meinem Mann bei Mc Donalds. Mein kleiner Sohn hatte mir noch einen Ball für meine Mutti gegeben, den sollte ich ihr unbedingt von ihm geben und meine tochter hat mir viele Küßchen mit gegeben und ich sollte der Omi sagen, daß sie sie lieben.
Als meine Mutti dann gestorben war, hab ich es meinen Kindern gesagt und ich muß sagen, ich hab meinen kleinen Sohn noch nie so weinen hören wie da.
Ich hab versucht sie zu trösten allerdings finde ich hat den besten Trost meine Tochter selbst gefunden. Irgendwann, als ich wieder weinte sagte sie zu mir Mama, Was denkst du, kann die Omi im Himmel jetzt nicht unser Schutzengel sein?
Sie hat dann zur Tschüssifeier (so nannten wir die Trauerfeier) ein Bild gebastelt, auf dem sie einen engel geklebt hat, das sollte die omi sein und der Engel hat ganz viele Sterne am Himmel aufgehängt, das waren dann wir, all Ihre Lieben.
Das Bild haben wir bei der Tschüssifeier mitgenommen und hinterher dem Opi geschenkt, damit er nicht so allein ist.
Für meine Kinder ist es sehr sehr wichtig, daß unsere Omi sie immer noch ganz ganz lieb hat und daß sie manchmal mit all den anderen, zu denen unsere Kinder einen Bezug haben, die schon gestorben sind, auf eine Wolke sitzt und auf sie runterschaut und eigentlich doch noch da ist. (Wobei ich sagen muß, wir haben unsere Kinder nicht religiös erzogen.)
Sie haben Bilder in Ihrem Kinderzimmern aufgehängt und haben sich T-shirts mit Omis Bild darauf gemacht und die ziehen sie ganz stolz im kindergarten an.
Also ich denke, es ist sehr wichtig, daß man die Kinder bei so wichtigen Sachen nicht aussen vor läßt.
Dann haben sie wenigsten die Chance damit umzugehen.

alles Liebe für Euch

Sylvia
Mit Zitat antworten