Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.10.2002, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sind Eure Kinder mit dem Tod umgegangen?

Hallo
Vor fast sechs Monaten ist unsere Tochter zu Hause gestorben. Wir haben sie so oft wie möglich aus dem Krankenhaus geholt. Ihre beiden Brüder haben wir über die Krankheit aufgeklärt. Sie sind 12 und 17 Jahre. Dem jüngeren haben wir erst ca. 5 Wochen vor dem Tod gesagt, das es keine Heilung mehr geben wird. Auch ohne dieses Aussprache wußte er bereits bescheid. er hat mit viel Liebe bei der Pflege seiner Schwester geholfen. Sie haben den Verfall ihrer Schwester mitbekommen. Wir haben den letzten Nachmittag zusammen um ihr Bett verbracht, Musik gehört, Gedichte gelesen auch Pizza gegessen, geweint und uns von ihr verabschiedet. Sie hatten so genügend Zeit sich zu verabschieden.
Jetzt fast sechs Monate später merke ich das unsere Entscheidung richtig war. Doch leider haben sie nicht nur ihre Schwester verloren, sondern auch ihre Eltern, die durch den Verlust der Tochter in der Trauerphase nicht genüg Zeit für die Jungs haben. Ja, das mache ich mir selber zu Vorwurf, doch ist es so schwer sich im normalen Leben wiederzurecht zu finden.
Wir haben die Kinder mit einbezogen, und um nichts möchte ich diesen letzten Nachmittag vermissen.Mein jüngster Sohn ist jetz auffällig geworden. Ich bin selber schuld, weil ich keine Zeit für ihn hatte. Letzte Woche hat er mir erzählt wie er sich das Leben nach dem Tod vorstellt, und ich war erstaunt welche Gedankenwelt er sich aufgebaut hat.
Für unsere Familie ist es noch immer ein schwerer Verlust, doch wir sind als Familie viel enger zusammengerückt, und ich hoffe mit viel Liebe u
nd Geduld meinen söhnen weiterhelfen zu können.
Ich wünsche allen die Kraft in dieser schweren Lebensphase
Marlene
Mit Zitat antworten