Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.10.2002, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sind Eure Kinder mit dem Tod umgegangen?

Liebe Lilly

Vieles, was ich sagen wollte, ist schon gesagt worden. Ich selber habe den Einsatz von Büchern immer wieder als hilfreich empfunden und möchte Dir 2 Bücher empfehlen.

Für 7-10jährige:

Autor: Lothar Eisele, Zeichnungen von Justo G.Pulido
Titel: Tim, Oma und der Duft von Apfelkuchen
Verlag: R.Brockhaus,2002
ISBN 3-417-23559-6, Kartoniert
80 Seiten, Grossdruck, für Erstleser

Preis ca. 4.90 Euro-D, sFr.9.90, 5.10 Euro-A

Zum Inhalt:
Der 7-jährige Tim und seine kleine Schwester sind gerne bei Oma und Opa zu Besuch und immer, wenn sie da sind,backt Oma einen feinen Apfelkuchen, der schmeckt und so herrlich duftet. Eines Tages aber backt Oma keinen Kuchen, denn sie ist krank.Sie wird operiert im Krankenhaus und bekommt eine Therapie, bei der sie alle Haare verliert.Die Krankheit heisst Krebs,weiss Tim. Aber die Oma erholt sich wieder,kommt nach Hause, backt wieder Apfelkuchen und alles scheint gut.
Dann aber hat die Oma einen Rückfall und Mama und Papa erklären Tim, dass Oma sterben wird.Tim erlebt die Beerdigung der Oma mit und ein paar Wochen später,als er Opa besucht, dringt aus der Küche der feine Duft von Apfelkuchen, die kostbare Erinnerungen weckt.

Es ist eine behutsam erzählte Geschichte, in der Kindern ihrem Alter gerecht einiges über Krebs erklärt wird, das sie beschäftigt oder ängstigt.
Ein Buch, in dem Kinder ihre Gefühle wieder erkennen und leichter darüber sprechen können.
Ein Buch auch, das die Kostbarkeit von Erinnerungen deutlich macht und enorm tröstlich ist.
************************************************** **************************************************

Für 10-14jährige:

Autorin: Elfie Donnelly
Titel: Servus Opa,sagte ich leise
Verlag: dtv,Taschenbuch, 1994
ISBN 3-423-70024-6, Kartoniert, 112 Seiten
Preis ca. 5.50 Euro-D, sFr.9.90, 5.70 Euro-A

oder
Verlag: Oetinger, 1999
ISBN 3-7891-0703-4, Gebunden, 144 Seiten
Preis ca. 7.50 Euro-D, sFr.14.-, 7.80 Euro-A

Zum Inhalt:
Michael ist 10 Jahre alt und erlebt das Sterben seines geliebten Opas.Von allen Familienmitgliedern ist für ihn der bevorstehende Verlust am schwersten. Aber am Tag der Beerdigung wird ihm klar,dass der Grossvater nicht richtig tot ist,solange jemand an ihn denkt. Und das hilft ihm.

Liebe Lilly, ich kann Dir beide Bücher sehr empfehlen, würde Dir aber raten, sie erst selbst zu lesen, denn Du als Mutter kannst am besten abschätzen, ob sie Deinen Kindern gerecht werden. Und vielleicht wäre es auch gut, Ihr würdet sie gemeinsam lesen, in der Geborgenheit der Familie, damit die Kinder sogleich offen über ihre Gedanken sprechen können.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Angaben etwas helfen konnte und wünsche Dir und Deiner ganzen Familie, besonders auch Deinem kranken Paps alles erdenklich Gute

Liebe Grüsse an alle
Ladina
Mit Zitat antworten