Thema: Ein Jahr...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.01.2010, 23:37
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Ein Jahr...

Hallo Stefan,

vieles, was du schreibst, kann ich nur unterstreichen. Morgens, wenn ich aufstehe, wer begrüsst mich? Meine Katzen. Wer sitzt neben mir auf dem Sofa? Meine Katzen.

Was die Trauer betrifft, so hab ich festgestellt, dass sie sich ändert, wandelt. Wünscht man sich zu Anfang die Partnerin wieder zurück, betrauert man ihren Tod, so kommt mit der Zeit eine neue, verblüffende Komponente hinzu: die Wut, welche fragt "Warum hast du mich verlassen?" im Gegensatz zu "Warum bist du gestorben?". Ich glaube, das ist die Zeit, in der man langsam realisiert, wie absolut die Trennung ist. Der Kopf beginnt langsam zu begreifen, was passiert ist. Die Einsamkeit wird fühlbar. Schmerzhaft fühlbar.

Nicht der Tod der Partnerin verursacht diese Schmerzen, sondern die eigene Einsamkeit. Der Wunsch nach neuer Zweisamkeit wird wach. Nicht bei allen, jedoch bei vielen. Wobei wiederum dieser Wunsch auch Ängste hervorruft. Die Angst, einen Ersatz zu suchen. Die Angst, wie geht das? Geht es überhaupt? Kann man je wieder so lieben? Kann ich mich in diesem Zustand überhaupt jemandem zumuten? Stelle ich Vergleiche an? Die Angst, nie mehr jemanden zu finden. Die Angst, weil man nicht mehr richtig weiss, mit einer anderen Frau umzugehen, um sie zu werben. Schliesslich ankerte man in einem relativ sicheren Hafen, all die Jahre. Fast 35 waren es bei mir. Und dann erste tappsige Versuche, bei denen man danebenliegt. Was einen nicht gerade aufbaut.

Ich glaube, nicht verzweifelt suchen ist die Lösung, sondern sich aktiv finden lassen. Seltsame Wortwahl. Doch mir scheint sie die Lösung zu sein. 'Sich finden lassen' bedeutet Passivität. Wieso dann aktiv? Kann das auch nicht so ganz erklären. Vielleicht sowas wie Aufmerksamkeit verschenken oder einfach nur zeigen, wie auch immer, dass man wieder gewillt ist, sich auf dieses Abenteuer einer neuen Partnerschaft einzulassen ohne x-beliebig zu werden.

Ich habe jetzt bald 2 Jahre hinter mir. Einige Zeit dachte ich, ich hätte es geschafft. Pustekuchen! Wie du selber schreibst, werden die Abstände grösser. Eine zeitlang waren sie auch nicht mehr so tief, die Löcher. Das ist ein Irrtum. Sie sind zwar seltener geworden, jedoch auch wieder härter, schmerzhafter aber anders eben. Womit das zusammen hängt? Ich weiss es nicht.


Alles Gute

Helmut

Was vergessen: Was mir an deinen Postings auffällt, ist dein aufblitzender Humor. Ohne diesen Humor, den ich auch für mich reklamiere, wäre es einfach unerträglich. OK, lachen ist gesund also üben wir uns darin!
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (10.01.2010 um 23:44 Uhr) Grund: Was vergessen.......
Mit Zitat antworten