Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.08.2009, 20:36
ralf9000 ralf9000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Wer kennt NEXAVAR (Leberkrebs)

Hallo Harry,

vielleicht kann ich Dir mit ein paar Antworten ein wenig helfen ...
Zitat:
Zitat von Sydfox Harry Beitrag anzeigen
... der Tumor 37 mm, liegt an eine sehr eine schwierige Stelle, auf der Leber und eine Ader die ist Herz führt, sollte auch betroffen sein. ...
Der Tumor erscheint mir noch innerhalb der Transplantationskriterien zu liegen, aber es kommt darauf an, ob die Ader schon vom Tumor durchdrungen ist. Dann wird es wegen des Metastasen-Problems Schwierigkeiten geben.
Du könntest aber noch mal in einem Expertenforum mit ärztlichen Antworten fragen: http://www.transplant-forum.de/phorum/list.php?2

Du solltest das abklären lassen, am besten in einem Krankenhaus mit Lizenz zur Lebertransplantation, zumindest eins mit einer Lebertransplantationsambulanz. Meist sind es große Universitätskliniken. Wie dass in Frankreich geregelt ist, weiss ich nicht, in Deutschland gibt es fast in jedem großen Bundesland eines.

Zitat:
Zitat von Sydfox Harry Beitrag anzeigen
Eine Frage, wer kennt sich mit Lebertransplantationen aus, gilt es für alle Jung und Alt, oder nur bis ein gewisses Alter? Muss man da die gleiche Blutgruppe haben, muss man irgend welche Schritte unternehmen, ich habe da wirklich überhaupt keine Ahnung?
Prinzipiell hängt es nicht vom Alter ab, es gibt für jede Altersgruppe Angebote, teilweise Zentrumsangebote, die nicht über zentrale Listen vergeben werden. Die Zuteilung regelt europaweit der sog. MELD-Score, hier gibt es für HCC "Zusatzpunkte".
Die Blutgruppe muss stimmen. Es ist aber auch die Lebendspende eines sehr nahen Verwandten möglich, hier gibt es von den Blutgruppen her dann mehr Möglichkeiten, da z.B. ein Spender mit 0+ einem Empfänger mit z.B. AB+ spenden kann, analog der Blutspende.

Zitat:
Zitat von Sydfox Harry Beitrag anzeigen
Pardo für mein Deutsch!
Dein Deutsch ist ausgezeichnet.

Viele Grüße,

Ralf.
Mit Zitat antworten