Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 06.02.2016, 18:16
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 108
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo Heidrun,

bei mir wurde im August 2015 das klarzellige Nierenzellkarzinom in der rechten Niere diagnostiziert. Im August erfolgte dann auch die Entfernung der rechten Niere. Laut Radiologin war ich damals metastasenfrei. Auch das Ganzkörper-Knochenszintigramm war natürlich negativ. Stimmte aber nicht. Es waren schon im damaligen CT Metastasen an den Knochen und an den Lymphknoten zu sehen. Da ich die darauffolgenden 10 Wochen bis zum nächsten CT nicht behandelt wurde, konnten die Knochenmetastasen von 1cm auf bis zu 3cm wachsen.
Es sind nun 14 Knochenmetastasen, 2 Lymphknoten und 1cm auf der Bauchspeicheldrüse. Davon sind 7 Knochenmetastasen fast 3cm groß.
Nach der Bestrahlung der Knochenmetastasen konnten alle zum Stoppen gebracht werden. Also denke ich, dass eine Bestrahlung auch bei Dir möglich ist.
Seit November nehme ich Sutent 50. Seit dem 2. Zyklus im 2:1 Rhythmus. Welcher nach allen neuen Studien gleich wirksam ist wie 4:2.
Laut CT vor 2 Wochen hatte ich bisher keinen Progress. Die Nebenwirkungen habe ich nur bis zum 2. Zyklus gespürt. Momentan habe ich leider keine, seit einer Woche noch nicht einmal Durchfall.

Ich fahre übrigens zwei- bis dreigleisig. D.h. ich gehe zu verschiedenen Nierenkrebs-Spezialisten. Machmal widersprechen diese sich. Wer mir am meisten Schwachsinn erzählt, von dem muss ich mich leider trennen. Habe schon so 5 Behandler verloren. Aber manche die ich jetzt habe sind wirklich gut und sehr erfahren.

Hat jemand Erfahrung mit Ziehen toter Zähne und Behandlung durch Zometa?

@Heidrun: Übrigens habe ich gerade erfahren, dass "Cometriq" besser wirkt gegen Knochenmetastasen beim Nierenzellkarzinom. Es ist zwar in Deutschland vorerst nur für Schilddrüsenkrebs zugelassen, aber die Studien an Nierenkrebspatienten waren so erfolgreich, dass der Arzt einen OFF-Label Antrag an die KK stellen kann.

Geändert von Tobi1974 (06.02.2016 um 20:01 Uhr) Grund: Knochenszintigramm Befund