Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.10.2008, 16:53
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Trauer auch nach über 1,5 Jahren

Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen !

Aus Deinem Schreiben entnehme ich eher, daß Du den Tod Deiner Ma in der Vergangenheit oft verdrängt hast und alles, was man an Gefühlen verdrängt, ist nach wie vor da, weil das Ganze will nicht verdrängt, sondern verarbeitet werden will - dadurch holen Dich Deine Gefühle auch immer wieder ein...

Du schreibst, daß Du im Ausland lebst, Single bist, funtionierst, niemanden hast zum Reden über den Tod... Ja, in unserer Spaß- und Konsumgesellschaft hat der Tod keinen Platz, denn es ist ja nichts Lustiges, es ist ja eher etwas unangenehmes und warum sollte man sich damit auseinandersetzen, wenn es einem eher weh tut darüber zu reden bzw. viele Menschen haben auch keinen Bezug dazu, denn nur wer selber einen nahestehenden Menschen verloren hat, weiß wie schmerzhaft der Tod sein kann!!!

Vielleicht wäre es für Dich eine Möglichkeit Dich einer Trauergruppe anzuschließen oder eine/n Psychologen/in mal aufzusuchen, ganz einfach um leichter mit Deinem Verlust klarzukommen, eben um darüber zu reden, zu weinen, all das zu tun, was man eben "Trauerarbeit" nennt. Und 1 1/2 Jahre sind noch nicht sooo lange, ich denke, daß jeder ein Individuum ist und der eine hat soswas halt schneller verkraftet, der andere braucht eben dazu mehr Zeit - also ich finde, daß das schon noch im Rahmen ist , also Du wirst nicht gerade verrückt oder so...

Ich wünsche Dir, daß Du einen für Dich passenden Weg findest, um mit dem Tod Deiner Ma klarzukommen, so daß Du an sie denken kannst ohne zu weinen, so daß Du einfach eine liebevolle Erinnerung von ihr in Dir trägst ohne Schmerzgefühl...

lg Chrisi
Mit Zitat antworten