Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 03.01.2009, 20:20
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 139
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo BarbaraO,

Zitat:
Dass Nahrungszusatzmittel bei der Chemo kontraproduktiv sein können, wissen wir hier schon lange, denn sie stören die exakte Zusammensetzung des Medikaments.
Von kontraproduktiver Ernährung wurde bisher noch nirgends gesprochen.
da hast du wohl Recht und da einem ja, zumindest nach meinen Erfahrungen, nichts an Informationen hinterhergetragen wird, bleibt einem nur, sich umfassend zu informieren und die Verantwortung für sich weitestgehend selbst zu übernehmen.

Nachdem mir meine Ärztin sagte, dass sie nichts von Vitaminpräparaten hält, habe ich das so akzeptiert und nach genauerem Nachlesen bin ich auch auf Zusammenhänge gestoßen. Eine Bekannte von mir nahm z. B. während der Chemo Zink ein, wo ich jetzt las, dass Zink das Wachstum und die Zellerneuerung fördert, was zumindest nach meinem Verstand dem Ziel einer Chemotherapie entgegen stehen könnte. Auch wirken einige Vitamine als Antioxidantien und können im Organismus freie Sauerstoffradikale abfangen, was ebenso kontraproduktiv sein kann, weil das die Zytostatika-Wirkung herabsetzen kann.

Insofern habe ich für mich entschieden, lediglich das Spurenelement Selen einzunehmen, auch um eventuellen Nebenwirkungen der Chemo entgegentreten zu können usw. Aber das muss jeder für sich entscheiden und auf die o. g. Nahrungsmittel greife ich dennoch zurück, heute abend vermutlich noch auf den Rotwein, weil das für mich zur Ernährung einfach dazu gehört und nichts mit Nahrungsergänzungsmitteln zu tun hat.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth

Geändert von Jobeth (03.01.2009 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten