Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.05.2005, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soll ich zu meiner Mutter ziehen?

Hallo Karleen,

ich kann gut verstehen, dass es eine schwere Entscheidung für Dich ist. ich selbst habe zwar ein so kompliziertes und eher schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter, dass ich es nie ernsthaft in Betracht ziehen würde zu ihr zu ziehen, in so einer Situation, aber SCHULDIG würde ich mich trotzdem in jedem Fall fühlen, schuldig, verantwortlich, letzten Endes doch undankbar und herzlos...

Aber das sind "nur" Schuldgefühle, von denen ich im Grunde denke dass sie unberechtigt sind und eigentlich auch nicht sein sollten, meine Mutter hat es nur immer gut verstanden (nicht nur in mir) solche Gefühle zu verursachen, naja und ich war halt auch immer empfänglich dafür....

Trotzdem denke ich, Du solltest lieber bei deinem eigenen Leben bleiben, und sie muss das einfach akzeptieren. Du hast schon ganz viel getan. Aber Du bist nicht dafür verantwortlich, Deine Mutter durch die kommenden jahre zu tragen, es ist trotzdem noch ihr Leben. In der Not zu helfen ist das richtige, aber dann muss sie auch wieder für sich selbst sorgen. Dass Du zur Zeit keinen Partner hast ist doch kein grund dann wieder zur Mutter zu ziehen, zumal Du ja schon Bedenken hast. grundsätzlich kann man das natürlich machen, wenn man es wikrlich WILL. Aber nicht aus Pflichtgefühl und schlechtem Gewissen. Es wäre für beide nicht gut, glaube ich.

Es geht auch nicht, dass deine Mutter sich in dem Haus allein nicht wohlfühlt und Dich so dazu bewegen will, zu ihr zu ziehen, wenn sie die Möglichkeit hätte auch woanders zu wohnen.... SIE wird sich für ihr weiteres Leben entscheiden müssen, das kannst Du ihr nicht abnehmen. Bzw. ich denke Du solltest es nicht. ich finde wirklich Du hast schon ganz viel getan. Du hast das absolute Recht auf deinen eigenen Lebnesraum. Und von dort aus kannst Du Dich ja dann trotzdem gut um sie kümmern.

Auf jeden Fall würde ich auch noch einige Zeit warten. Ist doch klar dass es Deiner Mutter jetzt nicht gut geht und das viellicht erstmal die "einfachste" Lösung für sie wäre, kann man ja auch verstehen. Aber sie muss Dich trotzdem loslassen. Das ist meine Meinung. Vielleicht kannst Du Ihr noch mal versuchen zu erklären wie es für Dich ist. Das hat ja nichts mit Ablehnung zu tun. Vielleicht tut es ihr erstmal weh, aber mit der Zeit wird sie es sicher verstehen.

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten