Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.06.2005, 02:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und man kann nicht helfen......

Hallo Christa,

ich habe auch mal vor der Frage gestanden, wie sag ichs meinem Partner. Mir war nach der Diagnose schnell klar, dass seine Erkrankung unheilbar war, das wurde auch vom Arzt so bestätigt. Da saß ich dann mit meinem Wissen und er voller Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Ich habe ihm nichts gesagt, ich konnte ihm seine Hoffnung nicht nehmen. Ich kam mir zeitweise vor wie eine Verräterin, weil ich ihm gegenüber nicht ehrlich war. Ich habe den behandelnden Arzt gefragt, wie er sich an meiner Stelle verhalten würde und er hat mir sehr weise geantwortet.
Er sagte: Solange ihr Partner sie nicht fragt, möchte er es auch garnicht genau wissen. Er braucht diese Hoffnung, um die Therapien so gut es geht zu ertragen und einen Sinn darin zu sehen.
Bei einer passenden Gelegenheit hat der Arzt ihm dann mitgeteilt, dass seine Erkrankung unheilbar sei und dass er die verbleibende Zeit, so gut es geht, geniessen solle.
Er hatte dadurch die Möglichkeit, alles, was ihm wichtig war, noch zu erledigen, seine Papiere zu ordnen und danach hatte er den Kopf frei und wir haben gelebt, so gut es ging immer mit diesem Wissen, es dauert leider nicht ewig.

Wielange diese Zeit dauert, kann im Einzelfall niemand voraussagen und das ist aus meiner Sicht auch besser so.

Christa, ich war mit meinem Nerven auch oft am Ende während dieser Zeit - Du hast noch zusätzlich Deine Mutter zu betreuen.
Du brauchst bestimmt dringend Hilfe, kannst Du nicht Kontakt mit einem Hospizverein vor Ort aufnehmen, die haben z.B. ehrenamtliche Helfer, die sich auch mal ein paar Stunden um Deine Mutter kümmern können, damit du auch mal etwas Ziet zum Luftholen bekommst.
Ich war z.B. bei einem Psychiater in Behandlung, der mir ein Beruhigsmittel verordnet hat, was ich bedarfweise einnehmen konnte, wenn der Druck zu gross wurde, oder auch, um mal nachts wieder ein paar Stunden durchzuschlafen.
Vielleicht gibt es in dem Krankenhaus einen psycho-onkologischen Dienst, der Dir etwas helfen könnte mit Gesprächen.
Such Dir bitte professionelle Hilfe, Du brauchst noch viel Kraft und Du hast - wie mir scheint - keine Reserven mehr.
Nehm Dir mal ein wenig Zeit und denk darüber nach, wer Dir event. helfen könnte.
Das Forum ist sicher eine Hilfe, aber ist es für Dich ausreichend?

Du kannst mir auch genre mal eine Mail schicken. Meine Adresse ist hinterlegt.

Ich schick Dir mal ein ganz dickes Kraftpaket, aber das wird wahrscheinlich nicht genug sein...

Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten