Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.04.2006, 13:47
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Kann ich genehmigte Reha ablehnen

Hallo OlaC,

der Hinweis auf Deinen Kostenträger ist ein ganz entscheidender in dieser Frage (leider fehlte er mir gestern), ohne den man, wie ich u.a. schon schrieb keine pauschalen Rat geben kann. In der Tat: Wünsche sind bei der LVA nicht möglich, da sie eigene Häuser hat und diese diagnoseenstsprechend belegt.

Einzige Chance, um in eine Seeklinik zu kommen ist ein Deinem Antrag beigefügter ärztlicher Befundbericht oder eine Bescheinigung eines Arztes (2-Zeiler reicht), der Dir als mitzubehandelnde Nebendiagnose "chronische Atemwegsprobleme" o.ä. Formulierung bescheinigt. Die LVA HAnnover hat diesbzgl. einen Vertrag mit der Rehaklinik Schloß Schönhagen in Brodersby, liegt direkt am Ostseestrand (vorausgesetzt, dieses HAus ist auch für Deine Primärdignose zuständig - der Hinweis darüber fehlt mir auch noch in Deiner Info).
Schloß Schönhagen ist allerdings eine Onkologische rehaklinik für eine ganze Bandbreite an Ca-Erkrankungen, die sind gut auf viele Fragestellungen eingestellt und spezialisiert.

Leider bist als Versicherter dieses Kostenträgers meiner Erfahrung nach auf die kleine Auswahl dieser Häuser angewiesen (von St. P.-O. können LVA-Hannover-Pat. nur träumen, aber tröste Dich: auch BfA-Pat. müssen bei regulärem NAchsorgeantrag inzwischen locker 8-10 Monate auf einen Platz dort warten.)
Also nutze die Gelegenheit, besorge Dir eine ärztliche Besch. über die Nebendiagnose und lass es den Arzt im Antrag unter Bemerkungen auch noch mal eintragen. Schiele dabei nicht nach St.P.-O. rüber, sondern finde heraus, was Dir in Schönhagen angeboten wird und nutze, was Dich anspricht. Ärgern über scheinbar verpasste Gelegenheiten bringen nicht weiter, nutze das, was Du bekommst. Keine Klinik ist so schlecht ausgerüstet, dass nicht jeder etwas gfür sich von dort mitnehmen könnte.

ich wünsch Dir Erfolg - gib mal ´ne Rückmeldung über den Stand der Dinge, wenn Du mehr weißt.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten