Thema: Raus damit!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #140  
Alt 22.12.2016, 15:41
Papstanwärter Papstanwärter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Oelde
Beiträge: 117
Standard AW: Raus damit!

Hallo liebe Mitstreiter,

jetzt stehen wir schon kurz vor Weihnachten und ich sitze in der Reha.
Heiligabend darf ich jedoch bis Ende 2. Feiertag nach Hause. Das ist ja schonmal was und ich freue mich sehr.

Gesundheitlich geht es solala.
Hier in der Klinik darf ich "aus hygienischen" Gründen meine offene Narbe nicht selbst versorgen.
Hier angekommen, reichte es aus, einmal täglich die Saugkompresse zu wechseln. Obwohl es vorher nie gemacht wurde und meine behandelnde Klinik auch davon abriet, wurde hier damit begonnen, die Öffnung und den darunterlegenden Gang zu spülen.
Anfangs ging es auch gut. Als letzten Samstag die Schwester jedoch mit der Sonde nicht mehr durch die Öffnung kam, rief sie einen Arzt dazu. Der nahm die gleiche Sonde und brachte sie mit Nachdruck durch die Öffnung, bewegte sie ständig hin und her sowie auf und ab. Und das bis zu vier Zentimeter senkrecht in die Bauchdecke. Das war schon unangenehm.
Leider zog er die Kanüle mit Kochsalzlösung auf und spritzte sie in die Bauchhöhle. Weil es offenbar nicht ausreichte, drückte er die zweite Ladung direkt hinterher.
Ich spürte, wie innerlich etwas brennendes die rechte Seite herunterlief.
Er ließ die Sonde stecken, zog die Kanüle ab und es sprudelte das Wasser wie ein Springbrunnen wieder nach aussen.
Das Brennen verteilte sich auf die komplette rechte Seite und mir war klar: da ist irgendwo was hingelaufen, was dort nicht hin sollte.
Die Schwester rief wieder den Arzt, der uns mittlerweile schon verlassen hatte, und der konnte während der Sonographie nichts erkennen, was eine Erklärung sein könnte.
Der Schmerz ließ langsam nach, war nach drei Stunden aber umso heftiger wieder zurück. Die Stationsärztin gab mir Novalgintropfen, und es wurde erträglich.
Am nächsten Tag abends war es dann soweit: ich bekam Fieber und Schüttelfrost.
Die Blutentnahme tags darauf brachte dann erhöhte Entzündungswerte und in Folge für mich ein Antibiotikum. Gleichzeitig hat sich die Sekretmenge so sehr erhöht, das ich wieder mit dem aufgeklebten Drainagebeutel herumlaufe.
Zwischenzeitlich fühlte sich die gesamte Bauchhöhle an wie bei einem Muskelkater, total komisch.
Das Fieber ist zwar weg, doch irgendwie bin ich nicht beruhigt.
Heute morgen wurde ich wieder zur Ader gelassen, das Ergebnis steht noch aus.
Ich bin gespannt.

Wenn ich über die Feiertage zuhause bin, werde ich mir doch mal ein paar Minuten Zeit nehmen und auf dem Dachboden alle relevanten Maße ausmessen. Schließlich kann ich hier in der Reha ja perfekt schonmal mit der Planung zur "Wellness-Oase" beginnen....
Aber das auch erst im nächsten Jahr.

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches, schmerzfreies und friedliches Weihnachtsfest sowie einen perfekten Übergang in das Jahr 2017. Mögen alle
Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.

Bis dahin ganz liebe Grüße

Ralf