Thema: meine Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 30.09.2004, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo liebe Xadra,

meine Mama wurde zwei Tage bevor sie starb mit Beruhigungsmitteln und Morphium vollgepumpt.
Ich kann nicht gerade sagen, dass sie bei Bewusstsein war, aber sie hat gespürt, dass wir da waren. Da bin ich sicher.
Als ich vorgestern auf der Palliativstation war, hatte ich ein sehr langes Gespräch mit einem der Pfleger. Wir haben uns unter anderem darüber unterhalten, dass einige Menschen tatsächlich auf die Gelegenheit warten, allein zu sein, um genau in dem Moment zu sterben. Sie wollen es so. Ich glaube, der Sterbende kann das auf eine gewisse Art "steuern". Manche Menschen gehen gerade in kurzen Momenten, in denen sie allein sind, andere, so wie meine Mama, wollen nicht allein sein, wenn es so weit ist.
Du sagst, deine Mutter wusste, dass du unterwegs bist, also ist sie gegangen, bevor du da sein konntest. Dann war sie einer der Menschen, die allein sein wollten, vielleicht tatsächlich, um es dir "leichter" zu machen.
In dem Moment, als mein Papa an dem Morgen das Krankenzimmer betrat, atmete meine Mama plötzlich ganz anders, so ruhig.
Jetzt waren wir da: ich, die ihr versprochen hatte, sie nicht allein zu lassen und mein Papa, ihr Mann, mit dem sie 42 Jahre verheiratet und so zusammengewachsen war, und sie ist gestorben.
Ich glaube ganz fest, dass sie auch noch Stunden durchgehalten hätte, wenn wir erst später gekommen wären...

Mach dich nicht länger verrückt deswegen, Xadra, es ist alles schon schlimm genug! Ich bin ganz sicher, dass deine Mutter es so wollte! Für dich!


Kinder lassen mich auch immer strahlen! Ich selbst habe (noch) keine, irgendwie war nie der rechte Zeitpunkt für mich. Vielleicht ändert sich das irgendwann??? Tja, ich sollte nicht mehr ganz sooooo lange darüber nachdenken, ("tick, tick, tick"), hast du das gehört? Das ist meine "biologische Uhr", wie man immer sagt.....;-)
Aber auch ich glaube, dass für jeden, der geht, auch wieder jemand kommt: als wir an jenem Morgen für einen Moment das Zimmer verlassen sollten, haben wir im Eingangsbereich des KH gesessen und dabei habe ich beobachtet, wie ein junges Paar mit ihrem Neugeborenen die Klinik verliess. Da habe ich das gleiche gedacht und auch ausgesprochen. Ein anderes Symbol dafür war, dass eine Bekannte ihr Baby mit zur Beerdigung brachte...


Liebe Sonja,
du hast das wieder mal sehr passend in Worte gefasst! ;-)
Danke!

Liebe Andrina,
habe deine Geschichte im BSDK-Forum gelesen und wünsche euch, dass weiterhin alles gut geht!
Schön, dass es auch mal positives zu lesen gibt!
Alles Gute für euch!

Liebe Britta,
auch mir dreht sich oft der Magen. Aus dem Nichts kommen dann Gedanken hoch, die mich fast umhauen. Und diese Endgültigkeit wird mir ganz langsam bewusst.
Manchmal denke ich: die sch.... Krankheit hat mir meine Mama genommen...meine Mama??? Doch NICHT MEINE MAMA!
...doch...meine Mama...


-----------------------------C U T------------------------------

Den Micra finde ich auch niedlich, obwohl mir der Vorgänger noch besser gefiel!
Ich fahre nen Twingo! Mit dem bin ich absolut glücklich!*grins*
Mann, was hab ich mit dem schon alles erlebt!

Zwei Wochen Fast-Urlaub? Du Glückliche!
Ich wollte in der nächsten Woche Urlaub nehmen, aber meine Kollegin ist mir zuvor gekommen *grrrrrrr*
Und da wir schon unterbesetzt sind, sobald einer in Urlaub geht, ist gar nicht daran zu denken, dass ich meinen auch bekomme...

Habe mir gestern zwei tolle neue Bilder für`s Schlafzimmer gekauft. Typisch Janne: noch keinen Pinselstrich Farbe an der Wand, aber schon massenhaft neue Deko parat...;-)

Okay, ich werd mal wieder an die Arbeit!
Seid alle ganz lieb gegrüsst und gedrückt!
Bis ganz bald!
Janne
Mit Zitat antworten