Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.06.2006, 12:57
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Kleinzeller - wieder aktiv! Wer kennt Topotecan?

Lieber Herr Hammes,

stammt dieser Vorschlag von den Ärzten? Meines Wissens ist Herceptin (eine Antikörpertherapie, die bei Brustkrebs eingesetzt wird) bei Lungenkrebs wirkungslos; die Studie, die ich kenne, untersuchte jedoch die Wirksamkeit beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Ähnliche Studien bezüglich der Wirksamkeit beim Kleinzeller sind mir nicht bekannt. Bei Proleukin handelt es sich um ein Medikamt, was in der Bekämpfung des Nierenzellkarzinoms eingesetzt wird (seit etwa 10 Jahren, soweit ich weiß). Es ist, wie Herceptin, für Lungenkrebs nicht zugelassen. Beide Medikamente könnten also lediglich im Rahmen einer Studie eingesetzt werden.

Bei der Bekämpfung von Lungekrebs ist in Deutschland (unter anderem) Dr. Ulrich Gatzemeyer von der Klinik Großhansdorf führend. Ich habe ihm bisher zweimal eine E-Mail geschrieben und um Rat und Auskunft gebeten, beide Male hat er mich zurückgerufen und mir freundlich Auskunft gegeben. Seine E-Mailadresse lautet pneumo.onko@t-online.de. Ein Versuch wäre es möglicherweise wert, Herrn Dr. Gatzemeiyer zu fragen.

Viele Grüße,
Michael D.
Mit Zitat antworten