Einzelnen Beitrag anzeigen
  #273  
Alt 18.05.2018, 10:35
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Nach 2 Monaten hin und her - Diagnose Hodenkrebs

@Golsen:
Brentuximab Vedotin (BV) ist Zytostatika, welches gezielt arbeitet. Es besteht aus Molekül das sich an das CD30 Protein auf der Zellenmembran bindet, und 3-5 molekülen von Zytostatikum Monomethylauristatin E, das die Zelle tötet oder stark beschädigt.
Pembrolizumab ist ein PDL1 Inhibitor, Immuntherapie.

Von Pembrolizumab gibt es keine sofortige Nebenwirkungen wie Übelkeit etc, es kann aber zu autoimmunen Reaktionen führen, was bei mir auch der Fall war mit autoimmunnen Hepatitis, Pneumonitis und Haarausfall.

BV hingegen kann leichte Nebenwirkungen erzeugen, wie Müdigkeit, Anämie, Leukopenie etc, weil der Stoff im Körper (unterwegs zu den CD30 Zellen) zerfallen kann. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass 20-30% des Stoffes so zerfällt. Dadurch werden die Zytostatika Moleküle befreit und greifen auch gesunde Zellen an. Die Menge ist aber sehr klein, es ist nur 1 Gabe in 3 Wochen, kleines Beutelchen. Daher sind auch die Nebenwirkungen nur kurz und eher schwach.

Ja, es geht mir gut, ich bin relativ fit und mein Zustand bessert sich auch während der Therapie.

@oli - Tumorfrei und long term Survival ist das Ziel! Egal wie. Ich denke das wäre durchaus möglich mit dieser Therapie, wichtig nur, dass es nicht noch mal zu autoimmunen Reaktionen kommt. Dafür nehme ich täglich 5mg Cortison.

Meine Ärztin hält noch die Bestrahlung als Backup, wenn es 1-2 hartnäckige Tumore bleiben. Angeblich wird Bestrahlung dann auch sehr gut in Kombination mit Immuntherapie.

In 1-3 Zyklen weiss ich dann mehr. Letzte CT war Ende März. Die nächste könnte man Ende Juni, Anfang Juli machen.
Mit Zitat antworten