Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.06.2011, 17:21
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Koloskopie entdeckt --> Colon CA

Hallo zusammen,

tut mir leid von dieser Diagnose zu hören. Ich entnehme eurem Post, dass ihr schon einiges an Arbeit investiert habt, was grundsätzlich auch richtig ist, da KH und besonders auch der Chirurg wichtige Prognosefaktoren sind.

Ein Darmkrebszentrum unterscheidet sich von einem "normalen" Krankenhaus durch die Qualität der Behandlung. Man unterwirft sich bestimmten Kriterien, die ihr unter http://www.onkozert.de/darmzentren.htm nachlesen könnt. Hierdurch wird sichergestellt, dass ein bestimmtes Behandlungsniveau erreicht wird.

Natürlich kann man sich da nicht überall vorstellen, aber durch die Zertifizierung ist ja gerade sichergestellt, dass die Qualität in allen Zentren vergleichbar hoch ist. Somit ist die Spreu vom Weizen bereits getrennt und ihr könnt euch einfach die geografisch nächsten aussuchen und euch dort einen Termin geben lassen. Eins der Kriterien ist übrigens, dass die Wartezeit auf einen Termin nicht grösser als zwei Wochen sein darf.

Ich habe damals zwei Gespräche geführt und mich dann entschieden, im wesentlichen nach meinem persönlichen Eindruck und Bauchgefühl. Wenn ihr schreibt in welchem Bundesland ihr wohnt kann man euch vielleicht noch konkretere Tipps für Behandlungszentren und Chirurgen geben.

Je nach Stadium werden verschiedene Behandlungsmethoden angewandt, beim Colon-CA glaube ich i.d.R. (ausser bei einem frühen Stadium) zunächst die OP. Was wäre wenn er sich nicht operieren liesse? Vermutlich würde er dann in absehbarer Zeit am Tumor oder den Metastasen sterben (wenn ich das mal so direkt ausdrücken darf). Die OP ist das wichtigste Behandlungselement und nicht durch die anderen zu ersetzen. Mit OP und evtl. Chemo gibt es möglicherweise eine langfristige Perspektive. Willenlos ergeben muss sich niemand.

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten