Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.04.2011, 12:31
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo wirkt nicht - Ideen?

Ich denke, die Zweitmeinung eines anderen Tumorboards kann dennoch nicht schaden, vorallem weil die Situation nach der OP jetzt eine andere ist und man auch gemeinsam überlegen sollte, welche andere Chemo eventuell noch ansprechen könnte, oder welche andere Therapieformen man ihm noch vorschlagen könnte. Ich würde das wirklich so schnell wie möglich machen. Mein (sehr viel weniger gravierender) Fall wurde auch zwei Mal im (gleichen) Tumorboard besprochen, innerhalb von drei Wochen, und beim zweiten Mal wurde die Entscheidung der ersten Konferenz revidiert.

Ansonsten kenn ich mich mit Lebermetastasen wenig aus, ich würde alles, was Du in diesem Board dazu finden kannst, mal durchlesen, vielleicht bringt Dich das noch auf Ideen, die Dein Freund oder seine Frau dann den behandelnden Ärzten vorschlagen können. Ansonsten sucht doch mal nach einem angesehenen Onkologen, der eventuell selbst in der Tumorkonferenz sitzt, bei dem er sich dann nach Entlassung beraten lassen kann. Die Beratung in meinem Fall war beim niedergelassenem Onkologen (der Kooperationspartner des Darmzentrums war, in dem ich operiert wurde) um Klassen besser und detaillierter.
Mit Zitat antworten