Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 14.06.2012, 20:26
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Guten Abend,

zu den von Anhe erwähnten Usern gehöre ich dazu.

Ich selbst mußte leider hier im Forum schon einige Kondolenzsthreads eröffnen und mein Herz war dabei voller Trauer.

Ich muß einräumen, dass ich mich erstmalig sehr gestört und befremdet durch Signaturen gefühlt habe, als es für mich um mir persönlich bekannte und liebgewonnene Menschen ging.

Es geht mir hier nicht darum, dem Tod auf Zehenspitzen zu begegnen oder vielleicht einen grauen Anstrich zu verpassen.
Dass ich über und mit dem Tod lachen kann, kann man in Kawas Thread lesen...

Es geht mir mehr darum, Respekt gegenüber den Gestorbenen und deren Angehörigen und Freunden zu zeigen.
Ich gehe auch nicht auf jede Beerdigung in schwarz, ganz im Gegenteil. Aber ich setze mir auch nicht bewußt eine rote Clownsnase auf oder zeige meine Wut über die Krankheit und den Verlust durch dementsprechend bedruckte T-Shirts..

Es gibt sehr viele für mich wunderschöne Signaturen hier im Forum, auch viele, dich mich spontan zum Lachen bringen, und auch zum Nachdenken. In fast jedem Thread lese ich sie gerne und oftmals geben sie eine kleine "Botschaft"vom User.

Aber in dem Moment, wo ein Kondolenzthread entsteht, stören sie mich.
Ich könnte jetzt seitenweise Signaturen aus dem Forum hier aufführen, die ich persönlich dann als absolut unpassend empfinde.

Aber genau das ist doch das Thema, dass es eine sehr persönliche Empfindlichkeit gibt.
Wenn mein Herz trauert, möchte ich weder witzige, noch lyrische oder informative Signaturen lesen, die mich vom Gestorbenen ablenken.
Auch stehen diese Signaturen dann oftmals in einem krassen Widerspruch, zu dem aufrichtig empfundenen und geschriebenen Anteilsbeitrag.
Ich glaube, mit der Zeit vergisst man einfach, dass man eine Signatur hat, und macht sich keine Gedanken, dass sie manchmal "unpassend" sein kann.

Und nochmals, ich finde, es kann niemand entscheiden, was als unpassend oder passend erscheint.Das ist eine sehr persönliche Empfindung.
Deshalb fände ich die Entscheidung, grundsätzlich auf Signaturen in Kondolenzthreads zu verzichten, als eine gute Möglichkeit für alle.

Freundliche Grüße
Katharina
__________________