Thema: Bin neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.11.2005, 10:28
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Wolke,

Du musst Dich nicht dafür schämen, wenn es Dir (einigermassen) gut geht. Jede Trauer verläuft anders. Du kannst nur versuchen die guten und die schlechten Phasen so anzunehmen wie sie sind. Ich würde mir auch nicht zuviel Gedanken darüber machen was andere hier schreiben und ob das auch noch auf Dich zukommt. Vielleicht ist es bei dir anders. Das heisst ja nicht, dass Du weniger trauerst. Jeder erlebt es anders. es gibt bestimmt viele Menschen, die "gut" mit der Trauer und dem Verlust umgehen können, die schreiben dann hier vermutlich nicht.....

Mit "gut" meine ich keine Bewertung in dem Sinne das irgendwer es schlechter machen könnte als "gut", ich will damit nur sagen: die es vielleicht ohne einen alles überwältigenden Schmerz schaffen, oder die sich einfach nicht mitteilen wollen oder können oder müssen, die es vielleicht eher akzeptieren und schneller wieder nach vorn kucken. Ich habe eine Bekannte die auch vor kurzem ihren Vater verloren hat, aber die geht ganz anders damit um als ich, sie hatten auch ein ganz anderes (unkomplizierteres, glaube ich) Verhältnis.... sie war zwar natürlich auch traurig aber es hat sie nicht so umgehauen wie mich, warum auch immer - und trotzdem würde es mir nicht einfallen zu behaupten dass ich "mehr" trauere, verstehst Du was ich meine?

Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir in den ersten paar Monaten nach dem Tod meines Vaters (er starb am 13.6.04) auch "einigermassen" ging, so dass ich dachte "wie... war's das schon?".... Und dann ab Herbst nach seinem Tod ging es mir dann für ein paar Monate sehr schlecht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich insgesamt viele Probleme hatte und schon vor all dem emotional und psychisch nicht stabil war, das kam sicher noch dazu, auch viele Probleme in meiner Familie die mich noch zusätzlich runtergezogen haben. Was ich nur sagen will: es kommt bestimmt auch auf die Lebenssituation an in der einem so ein schwerer Verlust widerfährt. Es ist ganz wichtig finde ich, die Trauer nicht zu bewerten, wie "schlimm" oder "weniger schlimm" sie sich äussert. Es ist bei jedem anders, es ist nie vorher zu sagen, und es können immer wieder bessere und schlechtere Phasen kommen. Ich finde es gut, dass Du für die (sicherlich sehr schweren) Feiertage vorgesorgt hast. Das hilft dann bestimmt.

Was mir persönlich auch geholfen hat, waren einige Bücher zum Thema Trauer. Falls es Dich interessiert kann ich Dir gern die Bücher nennen die ich sehr mag, und hier im KK gibt es ja auch viele Buchtipps. Ich habe auch "Trauermusik" gesucht, viele Gedichte usw., es war eine Zeit in der mich nur diese traurigen und schweren Dinge angezogen haben. Manchmal ist das immer noch so.

Ich denke, das beste ist Du lebst das aus was Du in Dir fühlst, ohne Dich für irgendwas schuldig zu fühlen. Wenn es Dir "gut" geht - dann ist das eben so und auch gut. Deine Mutter würde das sowieso lieber wollen, meinst Du nicht auch? Dass sie Dir im Herzen fehlt und immer fehlen wird, weiss sie sowieso (wenn man daran glauben möchte, dass sie da noch irgendwo ist).

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten