Einzelnen Beitrag anzeigen
  #159  
Alt 13.05.2012, 19:53
mia32 mia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: S-H
Beiträge: 151
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Hallo Angie,

einerseits freut es mich sehr für Dich, dass Du wieder Kontakt zu Deinem Vater hast, andererseits ist es natürlich alles andere als schön, dass er nun auch so krank ist. Bei mir ist es übrigens ähnlich. Mein Vater hat sich nach dem Tod meiner Mutter auch wieder gemeldet. Er ist auch krank - allerdings kein Krebs. Dafür bekommt mein Onkel gerade eine Hochdosischemo. Er hat Lymphdrüsenkrebs und wir hoffen, dass er das und die anschließende Knochenmarkstransplantation überlebt!

Bzgl. der menschlichen Intelligenz - das ist ein Thema für sich und da könnte man lange drüber philosophieren. Intelligenz hat halt einen evolutionären Vorteil. Um bei Deinem Beispiel "Pflanzenkunde" zu bleiben: Wäre dieses "Wissen" rein instinktiv wie bei manchen Tierarten, die bei Krankheitsbeschwerden gezielt bestimmte Pflanzen fressen, dann hätten sie zwar einen Vorteil gegenüber anderen Arten (oder Individuen), die dieses "instinktive Wissen" nicht haben, aber einen noch größeren Vorteil hätten sie, wenn es sich um "echte" Intelligenz handeln würde. Würden sich die Umweltbedingungen ändern (z.B. durch Auswandern) könnten sie ihr Wissen schnell an die neuen Bedingungen anpassen und die anderen Arten (oder Individuen) würden evtl. aussterben, bzw. sie hätten weniger lebensfähige Nachkommen (worum es ja in der Evolutionstheorie hauptsächlich geht). Und letztendlich basieren sehr viele unserer Fähigkeiten ja auf allgemeiner Intelligenz, ohne die wir gar nicht überleben könnten. Will jetzt aber auch nicht zu viel schnacken ...

Für Deine beiden Töchter drücke ich Dir ganz fest die Daumen!

Ansonsten gibt's bei mir noch nichts weiter zu berichten. Madame hat die Ruhe weg - hoffentlich auch nach der Geburt.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten