Thema: Cup-Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3606  
Alt 22.04.2013, 19:47
schnuffelteddy schnuffelteddy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Köln
Beiträge: 61
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Lieben,

heute rief mein Onkologe an und teilte mir mit, dass in der Tumorkonfernz entschieden wurde, dass man mit den Bestrahlungen beginnen könne. Die Metastasenherde sind zwar immer noch sehr ausgedehnt, aber nun klein genug. Nun habe ich am Donnerstag mittags meinen ersten Termin. Es werden insgesamt 28 Bestrahlungen gemacht.

Die Chemo läuft gleichzeitig weiter. Wöchentlich donnerstags. Das Cisplatin wird durch Carboplatin ersetzt (hat weniger Nebenwirkungen, damit es nicht zu hart wird zusammen mit der Bestrahlung) und das Paclitaxel läuft weiter.

Ich hoffe natürlich, dass es nicht allzu schlimm wird mit den Nebenwirkungen.

Heute habe ich die Balkonblumen in die Kästen gepflanzt, war aber nach anderthalb Stunden so platt, dass ich morgen mit den Kübelpflanzen weiter mache. Dafür habe ich mir hinterher in der Eisdiele ein leckeres Spagetti-Eis gegönnt.

Habe übrigens schon mehrere Anläufe hinter mir, mit dem Rauchen aufzuhören. Nach der ersten Chemo habe ich 2 komplette Tage geschafft, nicht zu rauchen, aber dann bin ich leider wieder schwach geworden. Ich rauche zwar jetzt etwas weniger (von 40-50 auf 20-30 täglich), aber ich merke schon, wie es täglich wieder etwas mehr wird. Also hilft nur ein kompletter Rauchstopp. Habe mir jetzt ein neues Ziel gesetzt: Donnerstag vor der ersten Bestrahlung die letzte Zigarette. Nikotinpflaster, Inhaler und Lutschtabletten liegen schon bereit. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich es diesmal schaffe ! Zumal das Rauchen ja auch die Wirksamkeit von Chemo und Bestrahlung reduzieren soll.

@Claudine: Ich nehme schon seit Jahren Doxepin 100 (ein Antidepressivum). Es unterstützt mich auch beim Einschlafen, aber beim Durchschlafen hilft es leider nicht. Jetzt während der Chemopause ist es nicht ganz so schlimm, aber ab Donnerstag wird es wohl wieder nix mit Schlafen....

Liebe Grüße an alle !

Martin
Mit Zitat antworten