Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 18.05.2004, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu kräften kommen? - 25.07.2003, 13:10

Hallo Nadine78,
im letzten Jahr erkrankte meine Muttin an Darmkrebs und der Operation schloss sich eine Chemotherapie an. Ihr war ständig übel, sie hatte keinen Appetit aber stark an Gewicht abgenommen. (ca. 12 kg in wenigen Wochen. Da mein Vati der ganzen Sache ziemlich hilflos gegenüberstand, nicht so kochen kann, aber dafür die anderen Sachen wie Hausarbeit übernahm so gut er konnte, versuchte ich appetitliche Sachen zu kochen. Kleine Mengen geben. Der Geschmack war auch bei meiner Mutti stark beeinträchtigt. Trotzdem aß sie uns zuliebe. Ich habe gesagt, wenn du nicht isst, nimmst du noch mehr ab. Hier ein paar Sachen, die sie gern gegessen hat. Aber auch nicht zu jeder Zeit. Fleisch habe ich übrigens wenig gemacht. Aber wenn, dann Geflügel, Rindfleisch als Suppenfleisch, wenig Gehacktes in Form von kleinen (2 cm Durchmesser) Klopsen. Manchmal aß sie am Abend eine halbe Schnitte. Da war ich zufrieden und habe sie gelobt. Mittags mitunter eine Untertasse von Gemüsesuppe. Wenigesten etwas, damit die Gewichtsabnahme wenigstens stagniert. Sie sollte ja nicht zunehmen, dass war illusorisch, nur nicht noch mehr abnehmen. Es hat geklappt. Irgendwann haben sie ihr dann was in die Chemo gemischt, dennn sie kam nach Hause und sagte, sie hätte die "Fresssucht". Dann kam der Appetit für eine Weile. Dann gab es GEfüllte Paprikaschoten, Schichtkohl, Frikassee, Vorsuppen, An alle Gerichte habe ich etwas Sahne und Butter gemacht. So dass das Essen kalorienreicher wurde. Irgendwann hat sie angefangen zuzunehmen und heute hat sie ihr Gewicht von vor der Erkrankung wieder. Gib nicht auf. Rede deinem Vati gut zu und frag nicht so viel was er essen möchte. Versuch einfach was und wenn er es nicht isß sein nicht traurig. Ich wünsche dir Kraft und Geduld und deinem Vati baldige Besserung.
Gruß Sarah
Mit Zitat antworten