Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.10.2004, 18:47
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard 7 Monate danach und Papa hat eine Neue

Hallo Michaela,

Natürlich gehört auch Dein Thema hier in den Thread, wie all die vielfältigen Facetten der Trauer und deren Aufarbeitung.

Ich möchte Deinen Vater nicht verteidigen mit meinen Worten, sondern Dir vielleicht nur etwas helfen sein Verhalten zu verstehen, oder mit anderen Augen zu sehen. Möchte dazu mit einem Beispiel einer Unterhaltung meiner Eltern beginnen. Mein Vater ging zuerst, und die Monate und Wochen davor haben wir alle sehr viel geredet. Eines Tages fragt er meine Mutter, ob sie sich nach einem neuen Partner umschauen würde, wenn die Zeit gekommen ist. Sie verneinte es und stellte die Gegenfrage, ob er, wenn nun sie erst gehen müßte, sich nach einer neuen Partnerin umschauen würde. Das bejahte er ohne lange zu überlegen.
Meine Mutter und ich waren im ersten Moment sehr geschockt. Dann erklärte er uns, daß er trotz aller Liebe zu meiner Mutter (sie waren über 30 Jahre glücklich verheiratet)nicht alleine bleiben könnte. Daß er im Laufe der Jahre auch von seinen Mit-Betroffenen diese Erfahrung gemacht hat. Männer könnten mit der Einsamkeit viel schlechter, als wir Frauen umgehen. Es hätte aber nichts mit ihrer Liebe zu ihren Frauen zu tun, sondern das Ertragen der Einsamkeit sei für sie sehr schlimm.

Michaela, versuche bitte Deine Trauer und Deinen Schmerz nicht mit der Trauer Deines Vaters zu vergleichen. Er hat bestimmt so wenig, wie auch ihr, mit seiner Trauer um Deine Mutter abgeschloßen oder die Erinnerungen an sie auf die Seite geschoben. Er wählt einen anderen Weg um seinen Schmerz zu betäuben, der Einsamkeit nicht die Oberhand zu lassen. Je mehr Du schimpfst, um so mehr wird er sich vielleicht abkapseln und sich, wenn dieses vorübergehende Betäuben vorbei ist, Euch gegenüber nicht mehr öffnen. Ich gebe Dir recht, Dein Bruder bräuchte seinen Vater. Können die Beiden über ihre Gefühle offen miteinander reden? Oder zieht sich jeder mit dem Schmerz in seine Höhle/Welt zurück?

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten