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Alt 26.06.2017, 01:40
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Bin Angehoeriger und neu in diesem Forum

Lieber greg,

Erlangen liegt bei mir "gleich um die Ecke", und diese Kombinations-Therapie ist vom Ansatz her irgendwie faszinierend.
Auch bzgl. dessen, wo überall sie eingesetzt werden kann.

Vielleicht aber auch nur für mich, weil ich prinzipiell eher geneigt bin, sofort konsequent radikal gegen einen Krebs vorzugehen.

Das mag sowohl mit meinen eigenen Erfahrungen (jüngst) zusammenhängen, als auch mit denen, die wir erlebten, als meine Frau in den 1980er-Jahren einen BK hatte.

In beiden Fällen wurde radikal gegen den Krebs vorgegangen, was glücklicherweise auch erfolgreich war.
Meine Frau lebt auch heute noch ohne jeglichen Krebs ganz munter.
Und bei mir relativiert sich das alles ohnehin, weil ich im August 73 Jahre alt werde.
Ebenfalls mit einem (jüngst) plattgemachten Krebs und entspr. munter.

Kurzum:
Es interessierte mich
a) was bei der Kombi-Therapie dahintersteht
b) wo sie einsetzbar ist
c) warum bestimmte Mittel dafür eingesetzt werden

Zu a) und b):
http://www.strahlenklinik.uk-erlange...hemo-therapie/

Zu c):
- Cisplatin =>http://flexikon.doccheck.com/de/Cisplatin, sowie
- Navelbine =>http://www.chemie.de/lexikon/Vinorelbin.html


Zitat:
Die Chemo besteht aus (Anm.: korrigiert) Navelbine 30mg/m2 und Cisplatine 80mg/m2.
Nun ist es natürlich so, daß auch der Arzneimittel-Markt "heiß" umkämpft ist.
Und "vergleichbare" Produkte in Umlauf sind bzw. propagiert werden.

Offengestanden verstehe ich zu wenig davon, was nun an Arzneimitteln die bestmögliche Alternative ist.
Sicher ist es auch nicht verkehrt, bei evtl. Unverträglichkeiten andere "gleichwertige" Mittel zu kennen bzw. sich dann derer zu bedienen.

Andererseits lassen sich aber auch Anhaltspunkte dafür finden, was bestmöglich geeignet sein dürfte.
Nämlich bei den Spezialisten, die rauf und runter alles getestet haben.

Denn, wo Geld für Forschungs-Aufwand keine Rolle spielt, geht man nicht zum "Schmidtchen", sondern zum Schmidt.
Bzw. setzt Mittel ein, bei denen man sich sicher sein kann, daß auch der gewünschte Effekt erreicht werden kann.


Zitat:
Wir leben im Groß-Raum Paris und die Versorgung hier ist u.E. hervorragend.
Die Therapie wird mit Sicherheit für Jenny belastend werden. (Vgl. c)).
In welchem Umfang das jedoch tatsächlich der Fall sein wird, kann niemand vorhersagen.

Ihr seid "bestens aufgehoben", und die eingesetzten Mittel passen.
Eigentlich sollte alles gut gehen können.


Liebe Grüße
lotol
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Krieger haben Narben.
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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