Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.06.2017, 14:03
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Inflammatorisches Karzinom oder mastitis non puerperalis?

Hallo, liebe Hope,

jemanden mitzunehmen bei dem anstehenden Gespräch wäre die Idee, die ich am wichtigsten fände. Weil tatsächlich vier Ohren viel mehr aufnehmen und du nach dem Gespräch dich vergewissern kannst, ob das, was du in Erinnerung hast, auch wirklich so gesagt wurde.

Einen Block und einen Stift mitzunehmen, würde ich dir ebenfalls empfehlen. Wenn du schon ein paar Fragen jetzt hast, schreib sie auf und gehe sie im Gespräch auch wirklich durch. Ich habe mir nach jedem Gespräch das Wichtigste notiert, mit Datum. So habe ich, auch heute noch, so eine Art Kalender mit allen wichtigen Informationen zu meiner Erkrankung, die ich immer wieder nachlesen kann. Ich war oft zu durcheinander, um all die Infos später noch gut sortieren zu können. Ich saß nach den Terminen wirklich ein zweites Mal im Wartezimmer und habe geschrieben und bin erst danach nach Hause.

Ja, frage nach einem Gentest.

Nein, lass dich - für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass es wirklich ein Tumor sein sollte - nicht zu einer schnellen OP überreden. Es gibt kaum eine Situation, bei der binnen weniger Tage operiert werden müsste. Heute lässt man häufig den Tumor zunächst in der Brust und beginnt mit der Chemo, um anhand des Tumors erkennen zu können, wie die Chemo anschlägt. Eine überstürzte OP macht diese Möglichkeit für immer zunichte.

Alles andere kommt dann im nächsten Schritt. Und ich hoffe ja, wie alle mit dir, dass es zu gar keinem nächsten Schritt kommen muss!

Wie gut, dass du so schnell reagiert hast und auf fähige Ärzte gestoßen bist. Das ist leider nicht immer so.

Ich drücke dir sehr die Daumen!!!
Mit Zitat antworten