Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 27.02.2005, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Fragen bzw. brauche eure Hilfe:

1. Sollte man die Behandlung mit Erbitux/Cetuximab hinauszögern? Einige sprechen beim Einsatz dieser Medikamente von der "letzten" Chance.
2. Kann man nach der Behandlung mit Erbitux wieder zur Standardchemo zurückkehren oder ist sie dann i.d.R. wirkungslos?
3. Wann ist eine Lungen-OP sinnvoll / möglich?

Zum Hintergrund meiner Fragen:
Mein Vater hat - wie o.g. - Metastasen in der Lunge. Bisher bekam er eine Standardchemo, die die Tumorgröße immer deutlich reduziert hat.

Er erhielt bis zum Herbst 2003 eine Standardchemo. Von Herbst 2003 bis Frühjahr 2004 hatte er eine "Pause". In der Zeit wurden zwei Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt. Bei der ersten Untersuchung gab es keine Tumorveränderungen, bei der zweiten waren die Tumore wieder von 1,5 cm auf max. 2,5 cm gewachsen. Daher erhielt er ab Frühjahr 2004 wieder Chemo.

Im November 2004 gab es noch zwei ca. 1,5 cm große Tumore. Zur Erholung wurde eine erneute Pause eingelegt. Letzte Woche hat mein Vater die Ergebnisse von der Nachsorge-CT bekommen: es sind nach wie vor nur 2 Tumore zu sehen. Die Tumore haben sich allerdings wieder auf max. 2,5 cm vergrößert. Aktuell ist er körperlich sehr fit - bin mit ihm kürzlich noch 5h gewandert. :-)
Nun schlägt der behandelnde Arzt die Teilnahme an der Merck-Studie (Cetuximab/Irinotecan) vor.

Für eine Antworten danke ich euch schon jetzt ganz herzlich.

Allen hier im Forum wünsche ich alles Gute

Michael
Mit Zitat antworten